Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Glyphosat auch in Weizen gefunden

Rostock Glyphosat auch in Weizen gefunden

Das Rostocker Amt für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit leitet Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen mehrere Agrarbetriebe ein.

Voriger Artikel
Firmen schlecht gerüstet gegen Cyber-Attacken
Nächster Artikel
Weniger Armut in MV als vor zehn Jahren

Kontrolleure des Landesamtes für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit in Rostock fanden Glyphsatrückstände in Gerste und Weizen.

Quelle: Imago Stock&people

Rostock. Wegen des Missbrauchs von Glyphosat in der Getreideernte wurden in zwölf Fällen Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Das bestätigte das Schweriner Agrarministerium auf OZ-Anfrage. Die ertappten Landwirtschaftsbetriebe müssen mit Bußgeldern und Kürzung der Agrarbeihilfen rechnen. In fünf Fällen geht es um Verstöße bei Weizen, sieben Fälle betreffen Gerste.

Im Juli hatte das Rostocker Landesamt für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit unmittelbar vor der Ernte fast 190 Schläge kontrolliert, darunter Wintergerste, Winterweizen und Hafer. Das umstrittene Pflanzengift ist nicht verboten, es darf aber nur unter bestimmten Bedingungen eingesetzt werden. Missbräuchlicher Einsatz gilt als Verstoß gegen das Pflanzenschutzgesetz. Von knapp 40 Verdachtsfällen bestätigten sich zwölf.  

Die Wirkung von Glyphosat auf den Menschen wird unterschiedlich beurteilt. Nach Meinung von Kritikern steht Glyphosat im Verdacht, Krebs auszulösen. Das Bundesamt für Risikoforschung teilt diese Auffassung nicht.

Elke Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin

Rostocker Amt leitet Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Agrarbetriebe ein

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.