Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Große Nachfrage nach Arbeitskräften in MV

Schwerin/Kiel Große Nachfrage nach Arbeitskräften in MV

Die Erwerbslosenquote ist innerhalb eines Jahres von 9,4 auf 8,6 Prozent zurückgegangen. Gerade Berufseinsteiger finden leichter einen Job.

Voriger Artikel
Kfz-Versicherung: Viele Autofahrer zahlen ab Januar mehr
Nächster Artikel
Power-Jungs für Solaranlagen-Service geehrt

Aktuell gibt es viele Angebote für Arbeits- und Ausbildungsstellen.

Quelle: Christian Charisius/dpa

Schwerin/Kiel. Der Arbeitsmarkt hat im Oktober in Mecklenburg-Vorpommern deutlich mehr Schwung bekommen als in den Vorjahren. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vormonat um 1300 auf jetzt 71 000, wie die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch mitteilte. Das sind 7100 oder 9,1 Prozent weniger als im Oktober 2015. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 8,6 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 9,4 Prozent.

 

Überproportional - um 9,3 Prozent - sank nach Angaben der Chefin der Regionaldirektion, Margit Haupt-Koopmann, die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25. Gründe seien neu abgeschlossene Ausbildungsverträge sowie die Einstellung junger Fachkräfte, die von ihren Ausbildungsbetrieben nicht übernommen wurden.

Bundesweit waren im Oktober 2,54 Millionen Erwerbslose registriert. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,8 Prozent.

Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern ist nach wie vor hoch. Im Oktober waren 691 000 offene Stellen bei der BA gemeldet. Das waren 79 000 mehr als vor einem Jahr.

dpa/OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten

Agentur legt aktuelle Statistik vor / Ribnitz-Damgarten hat mit 7,9 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.