Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Guter Oktober versöhnt Hoteliers nach durchwachsenem Sommer
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Guter Oktober versöhnt Hoteliers nach durchwachsenem Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:42 23.10.2017
Der goldene Oktober lockt viele Urlauber an. Quelle: Raik Mielke
Anzeige
Rostock

Die Tourismusbranche im Land setzt nach dem eher schwachen Sommer auf einen starken Herbst: Mit dem Beginn der Ferien in MV und in Nordrhein-Westfalen werden die Hoteliers im Land nächste Woche noch einmal viele Tausend Urlauber begrüßen. Nach den Rückgängen im Juli und wohl auch im August könnte der Oktober damit endlich wieder einen Zuwachs bringen. „Im Oktober 2016 hatten wir 2,6 Millionen Übernachtungen, das ist dieses Jahr wieder drin“, zeigt sich Tobias Woitendorf, Sprecher des Landestourismusverbands, optimistisch. Aber insgesamt werde es 2017 schwer, bios zum Jahresende die Zahl von 30,3 Millionen Übernachtungen aus dem Rekordjahr 2016 wieder zu erreichen.

Axel Büssem

Mehr zum Thema

Schmalspurbahn steigert die Zahl der Fahrgäste auf fast 28 000 / Ausbau der Gleisstrecke geplant

16.10.2017

Workshop in Zinnowitz widmet sich auch der Nachhaltigkeit im Tourismus / Angebot für Hoteliers und Gastronomen des Ostseebades / 2018 Ortsführungen mit Audioguide

17.10.2017

Eine Mischung aus Landurlaub und Kreuzfahrt können Reisende in der kommenden Saison bei Schauinsland buchen. Aida Cruises schickt die „Perla“ bald in die Karibik und die „Prima“ in den Orient. Und Royal Caribbean sorgt für Neuheiten an Bord der „Symphony of the Seas“.

18.10.2017

Der Gründer des Agrar-Riesen KTG, Siegfried Hofreiter, baut in Mecklenburg-Vorpommern mit alten Weggefährten ein neues Firmennetz auf. Obwohl die Staatsanwaltschaft wegen Insolvenzverschleppung und Betrug gegen ihn ermittelt.

20.10.2017

Die Planungsgesellschaft Deges wehrt sich gegen Vorwürfe.

19.10.2017

Butterpreise steigen um rund 70 Prozent. Bauern hoffen auf noch höhere Preise.

19.10.2017
Anzeige