Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Häfen im Nordosten erzielen bestes Gesamtergebnis

Schwerin/Rostock Häfen im Nordosten erzielen bestes Gesamtergebnis

35,93 Millionen Tonnen Güter wurden im vergangenen Jahr in den Häfen Mecklenburg-Vorpommerns umgeschlagen. Es ist das beste Ergebnis seit sechs Jahren.

Voriger Artikel
Klausur im Funkloch: SPD sucht Zugang zur digitalen Welt
Nächster Artikel
Backhaus wirbt für neue Agrarpolitik nach 2020

Im Seehafen Rostock werden Schiffe am Düngemittelkai (l.) und im Getreidehafen abgefertigt.

Quelle: Bernd Wüstneck/dpa

Schwerin/Rostock. Die 13 Häfen in Mecklenburg-Vorpommern haben 2017 laut Infrastrukturministerium das beste Umschlagsergebnis seit sechs Jahren erzielt. Mit einer Gesamtsumme von 35,93 Millionen Tonnen umgeschlagener Güter könne die Situation der Hafenwirtschaft insgesamt als positiv bewertet werden, sagte Minister Christian Pegel (SPD) am Freitag in Schwerin. Allerdings sei die Entwicklung der einzelnen Hafenstandorte seit der Wende unterschiedlich verlaufen.

Mit zusammen 27,95 Millionen Tonnen werde der weitaus größte Teil der Waren im Seehafen Rostock und dem Fischereihafen der Hansestadt umgeschlagen. Danach folgten die nächst kleineren Häfen von Wismar, Stralsund und Sassnitz.

Seit 2007 sind laut Pegel 120 Millionen Euro Fördergelder aus Landes-, Bundes- und EU-Töpfen für die Infrastruktur der Häfen bewilligt worden. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 sind für Rostock und Wismar Fahrrinnen- und Hafenvertiefungen eingeplant.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ablenkung durch Samrtphone
Fußgänger, die unablässlich auf ihr Smartphone starren, begeben sich in große Gefahr - vor allem leise Züge werden oft nicht wahrgenommen.

Eigentlich sind Fußgänger und Straßenbahnen gute Freunde. Doch Wer als „Smombie“ halb blind und taub durch die Gegend läuft, weil er Musik hört und Textnachrichten tippt, für den werden die leisen Züge zur tödlichen Gefahr. Immer wieder passieren schreckliche Unfälle.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.