Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Hotels schummeln bei Sternen

Rostock Hotels schummeln bei Sternen

Zehn Betriebe in MV wurden abgemahnt, weil sie mit der falschen Klassifizierung werben. Verbraucherschutz rät dazu, sich nicht nur auf Sterne bei der Suche nach dem passenden Hotel zu verlassen.

Voriger Artikel
Firmen optimistisch wie nie: 91 Prozent erwarten gutes Jahr
Nächster Artikel
Schnelles Internet: Werden die Städte abgehängt?

Nicht alle Hotels, die mit fünf Sternen werben, haben tatsächlich so viele. Die Dehoga meldete zehn Betriebe aus MV an die Wettbewerbszentrale, weil sie schummelten.

Quelle: Stefan Sauer/dpa

Rostock. Schummelei mit den Sternen: Einige Hotels in Mecklenburg-Vorpommern geben auf ihren Internetseiten oder an ihren Häusern eine falsche Klassifizierung an. Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) kontrolliert seit fast vier Jahren die Betriebe und meldet die Sterneschummler bei der Wettbewerbszentrale.

 

Zehn Betriebe wegen Schummelei gemeldet

Insgesamt 60 Betriebe gerieten unter Verdacht, mit einer falschen Anzahl an Sternen zu werben. Doch nicht alle mussten angezeigt werden. Einige ließen sich klassifizieren oder stellten die Werbung mit den falschen Sternen ein. Andere waren Ferienhäuser und -wohnungen, die durch den deutschen Tourismusverband begutachtet werden. Insgesamt zehn Betriebe wurden an die Wettbewerbszentrale gemeldet.

320 der rund 3000 Hotelbetriebe in MV tragen aktuell mindestens einen Stern. Fast die Hälfte davon liegt bei vier Sternen. Für diese zahlen Hoteliers viel Geld. Die freiwillige Klassifizierung kostet bis zu 2000 Euro. Die Dehoga ist in Deutschland die einzige Instanz, die diese durchführen darf.

Besser breit informieren

Doch: „Wer auf der Suche nach dem richtigen Hotel ist, sollte sich nicht nur auf die Sterne verlassen“, sagt Matthias Wins von der Verbraucherzentrale. Der Fachmann rät, sich breit zu informieren und sowohl Sterne als auch Bewertungen kritisch zu betrachten.

Christin Tute

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mogeleien im Gastgewerbe
Ein Messingschild mit den Sternen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes hängt an der Fassade eines Hotels.

Sterne sollen Reisenden Orientierung bei der Auswahl der Unterkunft geben. Hunderte Hotels schmücken sich jedoch mit Sternen, die sie nicht verdient haben. Das will sich die Branche nicht bieten lassen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.