Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Hunderte „Gurtmuffel“ bei landesweiter Kontrolle festgestellt
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Hunderte „Gurtmuffel“ bei landesweiter Kontrolle festgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 19.03.2013
Schwerin

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat bei einer dreitägigen Kontrollaktion 712 „Gurtmuffel“ festgestellt. In neun Fällen hätten Eltern ihre Kinder nicht richtig angeschnallt und damit die besondere Sorgfaltspflicht gegenüber ihren Kindern verletzt, teilte das Innenministerium am Montag in Schwerin mit.

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) zeigte sich verwundert über die hohe Zahl nicht angeschnallter Auto-Insassen. „Die lebensrettende Wirkung von Rückhalteeinrichtungen dürfte mittlerweile jedem Verkehrsteilnehmer bekannt sein“, sagte er. An 224 Kontrollstellen im Land waren in der vergangenen Woche 439 Polizeibeamte im Einsatz.

dpa

Der Kreisverband der Grünen in Vorpommern lehnt den Bau eines Gaskraftwerks in Lubmin ab. Das Kraftwerk mit einer geplanten elektrischen Leistung von 1800 Megawatt sei überdimensioniert, stehe nicht im Einklang mit dem EU-Naturschutzrecht und würde den Wasserhaushalt des Greifswalder Boddens in hohem Maße beeinträchtigen, teilte der Kreisverband am Montag mit.

19.03.2013

Mit einer zentralen Kundgebung in Rostock läutet die Gewerkschaft die Verhandlungen für 140 000 Beschäftigte in Norddeutschland ein.

19.03.2013

Nach Ansicht von Wissenschaftlern könnte sich ein strengeres Fischereimanagement im letzten Jahrzehnt positiv auf die gesamte Fischgemeinschaft auswirkt haben.

19.03.2013