Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr für Metallarbeiter im Norden
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr für Metallarbeiter im Norden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 14.03.2013
Die Höhe der Forderung steht fest. Foto: Daniel Naupold/Archiv
Anzeige
Hamburg

Dies hat die Tarifkommission der Gewerkschaft am Mittwoch in Hamburg beschlossen. Endgültig entscheidet der Vorstand der IG Metall in Frankfurt am Freitag.

Offiziell übergeben werde die Forderung dem Arbeitgeberverband Nordmetall am nächsten Montag in Rostock. Der Tarifbezirk Küste umfasst die Bundesländer Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und das nordwestliche Niedersachsen.

dpa

Das neue Kreuzfahrtschiff der Reederei Aida Cruises, die „Aidastella“, ist auf Kurs Rsotock. Nach einem Zwishenstopp in Hamburg am Dienstag ist sie nun auf einen Nordsee-Törn gegangen.

14.03.2013

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) mehr Engagement für die Energiewende gefordert.

14.03.2013

Die Tarifverhandlungen für die rund 16 000 Beschäftigten der ostdeutschen Textilindustrie sind ohne Ergebnis geblieben. „Das Angebot der Arbeitgeber war inakzeptabel“, sagte der Verhandlungsführer der IG Metall, Michael Jung, nach der zweiten Runde am Dienstag in Zwickau.

14.03.2013
Anzeige