Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Inflation in MV flacht wieder ab

Schwerin Inflation in MV flacht wieder ab

Der Preisanstieg betrug im Januar 1,7 Prozent. Preistreiber waren erneut Lebensmittel und alkoholfreie Getränke.

Voriger Artikel
IG Metall Küste und Nordmetall verhandeln am Donnerstag
Nächster Artikel
IHK-Konjunkturumfrage offenbart große Zuversicht

Euro-Banknoten und Münzen sind zu sehen.

Quelle: Daniel Reinhardt/archiv

Schwerin. Nach überdurchschnittlichen Preissteigerungen im gesamten Vorjahr hat sich die Inflation in Mecklenburg-Vorpommern zu Beginn des neuen Jahres wieder etwas abgeschwächt. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Schwerin mitteilte, lagen die Verbraucherpreise im Januar 1,7 Prozent höher als im gleichen Monat des Vorjahres. Das war die geringste monatliche Steigerungsrate seit mehr als einem Jahr.

Die durchschnittliche Preissteigerung hatte 2017 im Nordosten 2,1 Prozent betragen und damit über dem bundesweiten Wert gelegen. Die Lebenshaltungskosten in Gesamtdeutschland waren um 1,8 Prozent gestiegen, wie aus Daten des Statistischen Bundesamts hervorging.

Preistreiber im Januar waren erneut Lebensmittel und alkoholfreie Getränke, die 3,7 Prozent teurer waren als Anfang 2017. In ähnlichem Umfang stiegen die Preise für alkoholische Getränke und Hotelübernachtungen. Bekleidung, Möbel und Haushaltszubehör hingegen wurden nur geringfügig teurer. Die Kosten für Wohnen, Strom und Brennstoffe stiegen um 1 Prozent und damit ebenfalls unterdurchschnittlich. Kraftstoffe und Heizöl waren um 1,5 Prozent teurer als vor einem Jahr.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Weniger Befragte als angegeben
Die Marktforschungsinstitute widersprechen den Vorwürfen.

Wegen angeblich manipulierter Umfragen sind deutsche Marktforschungsinstitute nach einem „Spiegel“-Bericht in die Kritik von Branchenexperten geraten.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.