Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Junge: Verordnung für Traditionsschiffe nachgebessert

Berlin Junge: Verordnung für Traditionsschiffe nachgebessert

Lau dem SPD-Bundestagsabgeordneten habe das Ministerium kritische Passagen der Sicherheitsverordnung geändert. Vertreter der Traditionsschiffer können mit dem Kompromiss leben.

Voriger Artikel
Koslik bleibt Vorsitzender der Landespressekonferenz
Nächster Artikel
Schwache Industrie: Glawe will Standortwerbung forcieren

SPD-Politiker Frank Junge.

Quelle: Michael Kappeler/archiv

Berlin. Der Wismarer SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Junge hat sich zufrieden mit dem gegenwärtigen Stand bei der neuen Verordnung für Sicherheit auf Traditionsschiffen gezeigt. Die massive und konsequente Kritik am Inhalt der Verordnung und am Vorgehen des Bundesverkehrsministeriums scheinen offenbar endlich Gehör gefunden zu haben, wie Junge am Mittwoch in Berlin sagte. Nach mehreren Verhandlungsrunden habe das Ministerium Einsicht gezeigt und die kritischen Passagen der Sicherheitsverordnung geändert. Die Vertreter der Traditionsschiffer hätten bereits signalisiert, mit dem aktuellen Kompromiss umgehen zu können.

So sei unter anderem vereinbart worden, dass in vielen Fällen Ausnahmen zugelassen werden können, wenn Traditionsschiffe Anforderungen nicht erfüllen können. „Außerdem wurde festgelegt, eine Ombudsstelle einzurichten, die in strittigen Fragen neutral entscheiden soll“, sagte Junge. Um die geforderten baulichen Anpassungen finanzieren zu können, soll für die Traditionsschiffer ein eigener Fördertopf eingerichtet werden. Wenn alles im Zeitrahmen bleibe, könnte die überarbeitete Verordnung voraussichtlich ab Saisonbeginn gelten, erklärte der SPD-Politiker.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Sportbuzzer
Die beiden Torschützen von Hansa Rostock unter sich: Neuzugang Pascal Breier (l.) traf doppelt, Soufian Benyamina einmal.

Der Debütant erzielt vor 11 700 Zuschauern im Ostseestadion gleich zwei Treffer für den Rostocker Drittligisten beim Erfolg gegen das Schlusslicht der Tabelle. Der Stürmer war in der Winterpause vom VfB Stuttgart II an die Küste gewechselt.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.