Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Kaufprämie für E-Autos: Absatz schwächelt noch
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Kaufprämie für E-Autos: Absatz schwächelt noch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:11 05.08.2016
Knackpunkt Ladegeschwindigkeit: Schnellladesäulen für Elektroautos sollen die Wartezeiten künftig verkürzen. Quelle: Nissan
Anzeige
Rostock

Noch sind Elektro-Autos die Exoten auf den Straßen des Nordostens. Das soll sich nach dem Willen der Bundes- und der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern jedoch bald ändern. Prämien und Kampagnen könnten den Verkauf der E-Autos ankurbeln – bislang allerdings mit mäßigem Erfolg. So ist die Kaufprämie des Bundes für E-Autos in MV erst zwölfmal beantragt worden: für sieben reine Elektro-Autos und fünf sogenannte Plug-In-Hybride, teilt das Schweriner Energieministerium mit.

Auch bundesweit sind einen Monat nach Start des Angebots beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa/Eschborn) nur knapp 1800 Anträge eingegangen. Demnach wurden aus dem Topf, der mit 1,2 Milliarden Euro gefüllt ist, bisher erst rund 6,6 Millionen Euro angefordert. Für reine E-Autos gibt es eine Prämie von 4000 Euro, für Hybridautos mit ergänzendem Verbrennungsmotor 3000 Euro.

OZ

Mehr zum Thema

Das gute Gewissen beim Stromvertrag war vielen Deutschen nach dem Schock von Fukushima einen Aufschlag auf den Preis wert. Doch inzwischen erlahmt der Wechselwille. Der Anteil der Ökostromtarife geht laut einer Umfrage zurück.

01.08.2016

Elon Musk setzt sich durch: Der schillernde Tech-Milliardär holt den Ökostrom-Spezialisten SolarCity unter sein Tesla-Firmendach. Der Deal ist allerdings umstritten, denn Musk ist bei beiden Unternehmen größter Einzelaktionär - Kritiker wittern Vetternwirtschaft.

02.08.2016

Die Ölpreise haben im frühen Handel leicht zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete 41,96 US-Dollar. Das waren 16 Cent mehr als am Dienstag.

03.08.2016

Am Freitag startet der mit insgesamt 8000 Euro dotierte OZ-Existenzgründerpreis. Ziel der 14. Auflage: Selbstständige zu würdigen und ihre oft steinigen Wege zur eigenen Firma bekannt zu machen.

05.08.2016

In wenigen Wochen startet das neue Ausbildungsjahr – und noch immer sind 4400 Lehrstellen unbesetzt.

04.08.2016

Die Ernährungswirtschaft ist ein wesentliches Standbein der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Viele Unternehmen der Branche setzen auf Regionalität.

02.08.2016
Anzeige