Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Kaufprämie für E-Autos: Absatz schwächelt noch

Rostock Kaufprämie für E-Autos: Absatz schwächelt noch

In MV wurden erst für zwölf Fahrzeuge Prämien beantragt. Das Netz der Ladestellen im Land soll ausgebaut werden.

Voriger Artikel
OZ startet Gründerpreis – 8000 Euro Preisgeld
Nächster Artikel
Werften und Weihnachtssterne für Brasilien

Knackpunkt Ladegeschwindigkeit: Schnellladesäulen für Elektroautos sollen die Wartezeiten künftig verkürzen.

Quelle: Nissan

Rostock. Noch sind Elektro-Autos die Exoten auf den Straßen des Nordostens. Das soll sich nach dem Willen der Bundes- und der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern jedoch bald ändern. Prämien und Kampagnen könnten den Verkauf der E-Autos ankurbeln – bislang allerdings mit mäßigem Erfolg. So ist die Kaufprämie des Bundes für E-Autos in MV erst zwölfmal beantragt worden: für sieben reine Elektro-Autos und fünf sogenannte Plug-In-Hybride, teilt das Schweriner Energieministerium mit.

Auch bundesweit sind einen Monat nach Start des Angebots beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa/Eschborn) nur knapp 1800 Anträge eingegangen. Demnach wurden aus dem Topf, der mit 1,2 Milliarden Euro gefüllt ist, bisher erst rund 6,6 Millionen Euro angefordert. Für reine E-Autos gibt es eine Prämie von 4000 Euro, für Hybridautos mit ergänzendem Verbrennungsmotor 3000 Euro.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Essen

Das gute Gewissen beim Stromvertrag war vielen Deutschen nach dem Schock von Fukushima einen Aufschlag auf den Preis wert. Doch inzwischen erlahmt der Wechselwille. Der Anteil der Ökostromtarife geht laut einer Umfrage zurück.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.