Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Kommunalverband kritisiert Brodkorbs Taktik

Schwerin Kommunalverband kritisiert Brodkorbs Taktik

Durch den Vorstoß von Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) zur Reform der Finanzamtsstruktur in MV fühlt sich neben der CDU auch der Städte- und Gemeindetag überrumpelt.

Voriger Artikel
Ost-Agrarminister fordern EU-Mittel für Landwirtschaft
Nächster Artikel
Studie: Weniger Steuern auf Obst im Kampf gegen Übergewicht?

Der Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb.

Quelle: Jens Büttner/archiv

Schwerin. Durch den Vorstoß von Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) zur Reform der Finanzamtsstruktur fühlt sich neben Koalitionspartner CDU auch der Städte- und Gemeindetag überrumpelt. In einer am Dienstag in Schwerin verbreiteten Mitteilung monierte der Verband, dass die betroffenen Städte erst aus der Presse von den Plänen erfahren hätten und nicht frühzeitig eingebunden worden seien.

„Gerade die unguten Erfahrungen aus den vorherigen Strukturreformen schüren hier die Befürchtungen vor Ort vom Arbeitsplatzverlust bis hin zu einer schlechteren Erreichbarkeit“, heißt es in dem Schreiben. Erst am Montag kritisierte CDU-Landeschef Vincent Kokert das Vorgehen Brodkorbs. Der Minister hatte überraschend öffentlich gemacht, dass er die bislang zehn Finanzamtsbezirke in Mecklenburg-Vorpommern auf vier reduzieren, jedoch alle bisherigen Standorte erhalten will.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Eine Zwischenbilanz
Kanzlerin Angela Merkel bei den Sondierungsgesprächen mit Wolfgang Kubicki (FDP), Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt (beide Bündnis 90/Die Grünen).

CDU, CSU, FDP und Grüne wollen an diesem Freitag eine Zwischenbilanz der zweiten Sondierungsrunde für ein Jamaika-Bündnis ziehen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.