Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft MV bleibt Grüner Woche treu
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft MV bleibt Grüner Woche treu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:37 05.09.2013
Mecklenburg-Vorpommern auf der Grünen Woche 2012. Quelle: Archiv

Rheinland-Pfalz fährt sein Engagement auf der Grünen Woche zurück - Mecklenburg-Vorpommern bleibt der weltgrößten Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse in vollem Umfang treu. Auch im kommenden Jahr werde der Nordosten mit einem 1800 Quadratmeter großen Stand in Berlin präsent sein, sagte eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums am Donnerstag in Schwerin. Das Land Rheinland-Pfalz hatte angekündigt, vom kommenden Jahr an nicht mehr mit einem eigenen Stand bei der Grünen Woche vertreten zu sein. Grund dafür seien Einsparungen.

Die Kosten für den Stand Mecklenburg-Vorpommerns, das sich eine Halle mit Thüringen teilte, beliefen sich beim jüngsten Auftritt auf 616 000 Euro. Rund ein Drittel davon bezahlten die teilnehmenden Unternehmen, sagte die Ministeriumssprecherin. Das Geld sei gut angelegt, denn die Grüne Woche sei die beste Gelegenheit für Mecklenburg-Vorpommern, für seine Produkte, seine Umwelt und Tourismusziele zu werben. Zudem präsentiere sich der Nordosten in Berlin als moderne und leistungsstarke Agrarregion.

OZ

Der Manager und Ex-Journalist Nico Fickinger übernimmt die Leitung der Spitzenorganisation für Unternehmen mit 110 000 Beschäftigten in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und dem nordwestlichen Niedersachsen.

23.08.2013

In den kommenden Wochen starten die ProLupin GmbH, das Unternehmen Biosanica und das Schmierstoffwerk der Deutschen Ölwerke Lubmin mit der Produktion.

22.08.2013

Hunderttausende Seefahrer können bei Forderungen nach besseren Arbeits- und Lebensbedingungen künftig auf Einhaltung des internationalen Seearbeitsabkommens pochen.

21.08.2013
Anzeige