Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
MV knackt Zehn-Prozent-Marke im Öko-Landbau

Schwerin/Rostock MV knackt Zehn-Prozent-Marke im Öko-Landbau

46 Landwirtschaftsbetriebe haben sich seit Januar für die Umstellung auf Bio angemeldet. Damit git es jetzt 885 Öko-Betriebe im Land. Jeder fünfte Agrarbetrieb ist ein Bio-Hof.

Voriger Artikel
Schulferien: Die (Nieder-) Sachsen kommen!
Nächster Artikel
Stabwechsel in der „Badejunge“-Molkerei

Jeder fünfte Agrarbetrieb in MV ist ein Öko-Hof. Auf Gut Borken (Vorpommern-Greifswald) betreut Sabrina Ehrke (36) Öko-Schweine.  Der Betrieb gehört zu den größten Öko-Höfen in Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: Ehlers, Elke

Schwerin/Rostock. Seit Jahresbeginn wirtschaften weitere 46 Agrarbetriebe mit zusammen 3500 Hektar nach Bio-Kriterien. Insgesamt wurden bereits 135.700 Hektar auf Öko umgestellt.  „Der Anteil der Öko-Fläche im Land steigt damit auf 10,1 Prozent“, sagt Agrarminister Till Backhaus (SPD). Der Bundesdurchschnitt liegt bei sieben Prozent.

 

Burkhard Roloff, Agrarexperte beim Bund für Umwelt und Naturschutz in Schwerin, verweist darauf, dass die Branche den Bedarf nach Bio-Produkten nicht mit heimischer Ware decken kann. Potenzial sieht er vor allem bei Geflügel aus bäuerlicher Haltung, aber auch bei Obst, Gemüse und Getreide. Hiesige Öko-Obstanbauer lassen ihre Früchte zumeist zu Saft verarbeiten. „Egal ob Äpfel, Birnen, Pflaumen oder Beeren – heimisches Bio-Obst sollte auch auf Märkten stärker angeboten werden“, meint Roloff.

Elke Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Borken
Rinder bestimmen das Profil: 6000 Mutterkühe, Kälber und Mastbullen gehören zum Betrieb.

Einige Methoden aus dem Bio-Landbau passen auch für konventionelle Äcker, meint der Chef von Gut Borken, Sven Grumbach.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.