Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
MV leuchtet

Rostock MV leuchtet

Norddeutsche rüsten auf: Handel hofft auf wachsende Umsätze mit Lichterketten, Leuchtsternen und Co.

Voriger Artikel
Weniger Firmen in MV gehen pleite
Nächster Artikel
Spielwarenbranche frohlockt: Rekordgeschäft zu Weihnachten

Larissa-Luisa (7) aus Börgerende hat pünktlich zum Ersten Advent die Weihnachtsbeleuchtung an der Fischerhütte angezündet. Foto: Frank Söllner

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Es wird wieder hell im Norden, auch spätabends. Denn vielerorts in Mecklenburg-Vorpommern geht dieser Tage die Weihnachtsbeleuchtung an. Weihnachtsbäume, Wohnzimmer, Vorgärten und ganze Einfamilienhäuser erstrahlen in gemütlichem Licht. Der Einzelhandel will in dieser Weihnachtssaison allein in Mecklenburg-Vorpommern 65000 Lichterketten verkaufen, sagt der Rostocker Geschäftsführer des Handelsverbandes Nord Kay-Uwe Teetz.

Deutschlandweit leuchten dieses Jahr laut einer Umfrage des Energieunternehmens Lichtblick jeden Abend 9,5 Milliarden Lämpchen – ein Rekord. Aufgereiht an einer Lichterkette entspricht dies der dreifachen Entfernung von der Erde bis zum Mond. Gründe für den Boom könnten der Wunsch nach Weihnachtsstimmung und Gemütlichkeit in unruhigen Zeiten sein oder, ganz praktisch, der geringere Stromverbrauch von LED-Leuchtkörpern, so eine Unternehmenssprecherin.

Beim Verkauf von Weihnachtsbeleuchtung rechnet der Handelsverband bundesweit mit einem Zuwachs von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In MV könnten die Verkaufszahlen sogar höher steigen, hofft Teetz.

Thomas Luczak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen
Steven Schmalz hat im vergangenen Jahr auf der Berufsmesse zu seinem Traumberuf gefunden. Heute lernt er bei Baase in Holthof.

Steven Schmalz kam letztes Jahr auf der Grimmener Berufsmesse zu seiner Ausbildung

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.