Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
MV meldet Bahnstrecken für Verkehrswegeplan an

Schwerin/Karnin/Barth MV meldet Bahnstrecken für Verkehrswegeplan an

Neben den Hauptlinien zwischen Lübeck, Rostock, Stralsund und Greifswald sieht die Landesregierung Bedarf für den Wiederaufbau der Karniner Brücke nach Usedom und der Strecke zum Darß.

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern hat acht Bahnprojekte für den neuen Bundesverkehrswegeplan angemeldet. So will die Landesregierung, dass das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 1, die Strecke Lübeck – Rostock – Stralsund, endlich fertiggebaut wird. Auf dem Wunschzettel steht zudem der Ausbau der Strecken Stralsund – Greifswald – Pasewalk – Berlin, Stralsund – Demmin – Neubrandenburg – Neustrelitz sowie Bützow – Güstrow – Neubrandenburg – Grambow (Grenze zu Polen). Zudem soll der Bund den Neubau der Darßbahn zwischen Barth und Zingst und den Wiederaufbau der Karniner Brücke zur Insel Usedom vorantreiben.

Wie das Schweriner Verkehrsministerium am Mittwoch weiter mitteilte, hat das Land ferner den Ausbau der Seezufahrten zu den Häfen Rostock und Wismar für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Straßenprojekte seien noch nicht gemeldet worden, dafür sei Zeit bis September. Der Bundesverkehrswegeplan soll 2015 fortgeschrieben werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.