Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Massendelikt Steuerbetrug: Die Anti-Mogel-Kasse kommt

Rostock Massendelikt Steuerbetrug: Die Anti-Mogel-Kasse kommt

Manche Betreiber von Geschäften und Restaurants buchen einen Teil ihrer Umsätze an der Steuer vorbei. Doch damit soll bald Schluss sein.

Voriger Artikel
Investitionsstau: Viele Straßenbrücken im Land kaputt
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Das Bundesfinanzministerum will gegen den offenbar weit verbreiteten Umsatzsteuerbetrug vorgehen. Unternehmer in Mecklenburg-Vorpommern sehen sich unter Generalverdacht gestellt.

Quelle: Jens Büttner/dpa

Rostock. Ein Euro für das Finanzamt, zwei für den Chef – solche Tricks mancher Ladenbesitzer und Gastronomen sollen bald nicht mehr möglich sein. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will dem offenbar weit verbreiteten Umsatzsteuerbetrug zu Leibe rücken. Nach OZ-Informationen soll im Bundestag noch vor der Sommerpause ein Gesetz für manipulationssichere Ladenkassen verabschiedet werden.

Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern protestiert – Unternehmer würden unter Generalverdacht gestellt und mit zusätzlichen Kosten belastet, teilt die Industrie- und Handelskammer Rostock mit.

Experten sind sich einig, dass in nahezu allen Branchen mitunter auch „schwarz“ kassiert wird. „Das gilt für Taxifahrer genauso wie für Apotheker“, sagt Sprecher Jürg Weißgerber vom Bundesfinanzministerium. Als anfällig gilt insbesondere die Gastronomie. Einzig die großen Einzelhandelsketten wie etwa Aldi oder Rewe sollen „sauber“ sein – bei ihnen ließe sich systematischer Steuerbetrug kaum umsetzen und wurde vermutlich auch schnell auffliegen.

In MV ermittelte die Justiz gegen die Bäckereikette Lila Bäcker wegen des Verdachts des groß angelegten Mehrwertssteuerbetrugs. Die Ermittlungen wurden vor gut einem Jahr gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt, teilt die Staatsanwaltschaft Schwerin mit.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.