Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° stark bewölkt

Navigation:
Mehr als 400 000 Gäste bei Grüner Woche in Länderhalle MV

Berlin/Schwerin Mehr als 400 000 Gäste bei Grüner Woche in Länderhalle MV

Insgesamt 63 Aussteller haben sich auf der Schau in Berlin präsentiert, für die das Land rund 560 000 Euro investierte. Der Schweriner Agrarminister Backhaus (SPD) wurde mit der Lenné-Medaille ausgezeichnet.

Voriger Artikel
Jägerzahl steigt auf Rekordhoch
Nächster Artikel
Zehn Betriebe beginnen mit ganztägigen Warnstreiks

Backwaren aus Mecklenburg-Vorpommern auf der Grünen Woche.

Quelle: Wolfgang Kumm/archiv

Berlin/Schwerin. Die Länderhalle Mecklenburg-Vorpommern auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin wurde von mehr als 400 000 Gästen besucht. Das waren etwas mehr Menschen als in den vergangenen Jahren. Bei dem Event habe sich der Nordosten „erneut als eines der schönsten Bundesländer empfohlen“, teilte das Landesagrarministerium am Sonntag mit.

„Im Trend liegt die regionale und saisonale Küche, die für Nachhaltigkeit steht“, sagte Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD). Daher sei das Angebot von entsprechenden Start-up-Unternehmen besonders nachgefragt gewesen. Insgesamt 63 Aussteller aus dem Nordosten hätten sich und ihre Produkte auf rund 1800 Quadratmetern präsentiert.

Die Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur Potsdam ehrte Backhaus bereits am Dienstag auf der Grünen Woche mit der Lenné-Medaille, hieß es aus dem Ministerium. In seiner Doppelfunktion als Landwirtschafts- und Umweltminister habe Backhaus eine Politik entwickelt, bei der ökologische und ökonomische Belange zum Ausgleich gebracht würden, teilte die Akademie mit.

Insgesamt habe das Land Mecklenburg-Vorpommern rund 560 000 Euro für den Messeauftritt ausgegeben.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bodenständig bis exotisch
Wurzelgemüse hat viele Vorteile: Es ist regional und bietet viele Nährstoffe.

Gemüse aufs Blech und ab in den Ofen: Mehr wissen viele nicht mit Rüben und Knollen anzufangen. Die Möglichkeiten sind dabei aber lange noch nicht ausgeschöpft, wie Sellerie-Cordon-Bleu, Schwarzwurzel-Pommes-frites und Meerrettich-Pesto zeigen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.