Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Mehr als 70 000 Betriebe sind im Land aktiv tätig

Schwerin Mehr als 70 000 Betriebe sind im Land aktiv tätig

Fast jeder Fünfte sozialversicherungspflichtige Beschäftigte ist in MV im Gesundheits- und Sozialwesen tätig.

Schwerin. Die Zahl der registrierten Unternehmen im Land ist nach Angaben des Statistischen Amtes in Schwerin leicht gestiegen. Nach Auswertung des Unternehmensregisters sind 72 274 Betriebe und Einbetriebsunternehmen 2014 in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet gewesen, die Beschäftigte hatten beziehungsweise einen steuerbaren Umsatz verbuchten. Das sind 800 Betriebe mehr als noch 2013, wie Margit Herrmann vom Statistischen Amt am Mittwoch sagte.

87,9 Prozent der im Land aktiven Betriebe waren Kleinbetriebe mit weniger als zehn Beschäftigten. Nur 0,3 Prozent aller Unternehmen konnten 250 und mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigte aufweisen. Insgesamt waren 476 359 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte tätig - die meisten von ihnen im Gesundheits- und Sozialwesen (19,5 Prozent). Zu den größten Branchen gehörten allerdings der Handel sowie die Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barth
Bieciuu Andrzes montiert Module. Aneinandergereiht würden die Solarmodule der dritten Photovoltaik-Anlage eine Länge von 12,6 Kilometern ergeben. 9900000 Kilowattstunden Strom sollen sie jährlich erwirtschaften.

Am Ostseeflughafen wird die dritte Photovoltaik-Anlage gebaut / Im Februar geht sie ans Netz

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.