Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Mehr private Aufträge für Garten- und Landschaftsbau
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Mehr private Aufträge für Garten- und Landschaftsbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 09.03.2013
Dem Gärnternachwuchs blühen neue Hoffnungen. Foto: Wolfram Steinberg/Archiv
Schwansee

Vor allem Seniorenhaushalte würden bei der Anlage und Pflege von Gärten auf Firmen zurückgreifen. Backhaus sieht daher im demografischen Wandel auch eine Chance für die 423 Betriebe der Branche in Mecklenburg- Vorpommern. Im Land erhielten die Betriebe allerdings noch 70 Prozent ihrer Aufträge aus öffentlichen Ausschreibungen. 

In den 87 Mitgliedsbetrieben des Landes-Fachverbandes arbeiten laut Ministerium rund 2000 Mitarbeiter und damit mehr als die Hälfte   der Beschäftigten in der Branche. 2012 erwirtschaftete der Garten- und Landschaftsbau einen Umsatz von mehr als 130 Millionen Euro. Backhaus rief die Betriebe auf, mehr Auszubildende einzustellen. Derzeit seien in allen drei Ausbildungsjahren nur rund 100 Lehrlinge. Hinzu kämen 221 junge Leute in der Überbetrieblichen Ausbildung.

dpa

Wegen der Krise im Schiffbau fährt der Hersteller der weltweit größten Schiffsschrauben - die Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) in Waren - vorübergehend seine Produktion hinunter.

08.03.2013

Am Flughafen Rostock-Laage nimmt voraussichtlich im August eine neue Fluggesellschaft - Rostock Airways - den Flugbetrieb auf. Wie Geschäftsführer Andreas Blass am Donnerstag mitteilte, sind vor allem innerdeutsche Strecken zu den Drehkreuzen Frankfurt und München sowie nach Kopenhagen geplant.

07.03.2013

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die 30 Lokführer der Usedomer Bäderbahn (UBB) am Donnerstag von 04.00 bis 08.00 Uhr zum Streik aufgerufen.

08.03.2013