Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Mehr private Aufträge für Garten- und Landschaftsbau

Schwansee/Schwerin Mehr private Aufträge für Garten- und Landschaftsbau

Immer mehr Privatleute lassen ihre Gärten professionell gestalten. Bei den Betrieben im Garten- und Landschaftsbau liege der Anteil privater Aufträge im Bundesdurchschnitt schon bei 51 Prozent, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Freitag auf der Mitgliederversammlung des Fachverbandes GaLaBau in Schwansee (Landkreis Nordwestmecklenburg).

Voriger Artikel
Schiffsschrauben-Hersteller drosselt Produktion
Nächster Artikel
Nordostseekanal zu - Chance für Häfen in MV

Dem Gärnternachwuchs blühen neue Hoffnungen. Foto: Wolfram Steinberg/Archiv

Schwansee. Vor allem Seniorenhaushalte würden bei der Anlage und Pflege von Gärten auf Firmen zurückgreifen. Backhaus sieht daher im demografischen Wandel auch eine Chance für die 423 Betriebe der Branche in Mecklenburg- Vorpommern. Im Land erhielten die Betriebe allerdings noch 70 Prozent ihrer Aufträge aus öffentlichen Ausschreibungen. 

In den 87 Mitgliedsbetrieben des Landes-Fachverbandes arbeiten laut Ministerium rund 2000 Mitarbeiter und damit mehr als die Hälfte   der Beschäftigten in der Branche. 2012 erwirtschaftete der Garten- und Landschaftsbau einen Umsatz von mehr als 130 Millionen Euro. Backhaus rief die Betriebe auf, mehr Auszubildende einzustellen. Derzeit seien in allen drei Ausbildungsjahren nur rund 100 Lehrlinge. Hinzu kämen 221 junge Leute in der Überbetrieblichen Ausbildung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.