Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Mitarbeiter der Ost-Energieversorger bekommen mehr Geld
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Mitarbeiter der Ost-Energieversorger bekommen mehr Geld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:46 13.03.2013
Halle

Vom 1. Mai 2014 an gebe es eine weitere Erhöhung um 1,8 Prozent, teilte die Gewerkschaft Bergbau-Chemie Energie mit. Für die Monate März und April 2013 sowie für den Monat Juni 2014 sollen die Beschäftigten eine Einmalzahlung von je 275 Euro erhalten. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum April 2015.

Vom Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen (AVEU) war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen. Zu den regionalen Energieversorgern zählen unter anderem Stadtwerke in Ostdeutschland. Die Gewerkschaft hatte eine Erhöhung der Vergütung um 6,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten gefordert.

dpa

Die rund 14 000 Beamten des Landes Mecklenburg-Vorpommern kommen nicht automatisch in den Genuss der jüngsten Tariferhöhungen für den Öffentlichen Dienst.

13.03.2013

Ein neues Versandzentrum wird am Donnerstag in Jarmen (Vorpommern-Greifswald) eröffnet. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland hat eigenen Angaben zufolge vier Millionen Euro in den Standort investiert.

14.03.2013

Die Linke sieht den Ausbau der Ökolandwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern in Gefahr und fordert vom Land mehr Unterstützung für die Biobauern. Die Preisunterschiede zwischen konventionell hergestellten Lebensmitteln und Bioprodukten seien zu gering, um die schmaleren Erträge der Ökobauern auszugleichen, sagte der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion im Schweriner Landtag, Fritz Tack, am Montag.

13.03.2013