Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Nordostseekanal zu - Chance für Häfen in MV

Wismar/Rostock Nordostseekanal zu - Chance für Häfen in MV

Die Häfen in Mecklenburg-Vorpommern könnten nach Ansicht des CDU-Politikers Dietmar Eifler aus der überraschenden Schließung des Nord-Ostsee-Kanals Kapital schlagen.

Voriger Artikel
Mehr private Aufträge für Garten- und Landschaftsbau
Nächster Artikel
Immobilienverband kritisiert Initiative zur Maklergebühr

Schnelle Reaktion kann Vorteile über zwei Wochen sichern. Foto: A. Heimken/Archiv

Wismar. Vor allem die Häfen in Wismar und Rostock sollten alles daran setzen, von der Schließung in Schleswig-Holstein zu profitieren, sagte der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion am Freitag in Schwerin.

„Die Hafenbetreiber sollten unverzüglich auf die betroffenen Reeder zugehen und auf die Vorteile der Häfen in Mecklenburg-Vorpommern hinweisen“, schlug er vor. Der Kanal werde mindestens zwei Wochen geschlossen bleiben. „Angesichts des Umfangs der Reparaturarbeiten kann es allerdings auch länger dauern“, meinte Eifler.

Der Umweg durch den Skagerrak kostet die Reeder nach seinen  Worten 70 000 Euro. „Diese Mehrkosten lassen sich vermeiden, wenn die Ladung in Mecklenburg-Vorpommern gelöscht wird“, führte Eifler an. „Es gibt ausreichend Kapazitäten, die Hafenanlagen sind modern und Wismar wie Rostock sind sehr gut an das überregionale Verkehrsnetz angeschlossen“, warb er für das Land.  

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar

Na da hat ja mal ein Politiker eine richtig tolle Idee gehabt. Die Häfen in Rostock und Wismar können sicherlich nicht von mehr Warenströmen profitieren, da der Hauptanteil der Waren über Rotterdam direkt zu den Zielhäfen gebracht wird.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.