Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Nur knapp jeder Zweite in MV erhält Weihnachtsgeld

Rostock Nur knapp jeder Zweite in MV erhält Weihnachtsgeld

Spanne reicht von einigen hundert Euro bis zum 13. Monatsgehalt.

Voriger Artikel
Mehrheit lehnt Heiligabend-Shopping ab
Nächster Artikel
Bauernverband fordert Maßnahmen gegen Problemwolf

50, 20 und 10 Euro-Scheine liegen auf einem Haufen (Symbolbild).

Quelle: Jens Wolf/dpa

Rostock. Nur knapp die Hälfte der Arbeitnehmer im Nordosten können sich in diesem Jahr über eine Sonderzahlung zum Fest freuen: Rund 45 Prozent der Beschäftigten erhalten mit der Novemberabrechnung ein Weihnachtsgeld – wobei die Spanne von einigen hundert Euro bis zu einem zusätzlichen Monatsgehalt reicht. „Wer nach Tarif bezahlt wird, kommt auch zu Weihnachten besser weg – leider ist das in Mecklenburg-Vorpommern nicht einmal mehr jeder Zweite“, sagt der Vorsitzende des DGB Nord, Uwe Polkaehn.

Bundesweit gibt es im Durchschnitt für 55 Prozent der Beschäftigten diese Zahlungen. Das geht aus einer Befragung des Internet-Portals Lohnspiegel.de hervor, das vom WSI-Tarifarchiv der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung betrieben wird. Teilgenommen hatten rund 17 000 Arbeitnehmer. „Angesichts des Fachkräftemangels erarbeiten sich die Firmen Vorteile, die Weihnachts- und Urlaubsgeld zahlen“, betont Polkaehn. Das schaffe Bindungen, auch für das kommende Jahr.

Axel Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wegen Sonntagsverkauf
Die Gewerkschaft fordert die Verbraucher dazu auf, zu den Zeiten einzukaufen, zu denen es für die Beschäftigten im Handel auch human ist.

Verdi läuft Sturm gegen eine in diesem Jahr mögliche Sonntagsöffnung an Heiligabend. Die Idee sei „zynisch“, findet die Gewerkschaft. Handelsgiganten wie Aldi haben ein Einsehen und halten die Ladentüren geschlossen. Einzelne Supermärkte könnten dagegen öffnen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.