Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Ohne Bürgschaften bekämen die meisten Gründer keinen Kredit

Schwerin Ohne Bürgschaften bekämen die meisten Gründer keinen Kredit

Neue Unternehmen aber auch gestandene Firmen in Mecklenburg-Vorpommern sind in vielen Fällen auf öffentliche Sicherheiten angewiesen, um ihre Finanzierung zu gewährleisten.

Schwerin. Neun von zehn Firmengründern in den neuen Ländern würden ohne öffentlich geförderte Bürgschaft keinen Kredit bei ihrer Hausbank bekommen. Das geht aus einer Studie des Hamburger Instituts für Finanzdienstleistungen hervor, die die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag in Schwerin vorstellte.

Bei den bereits etablierte Unternehmen, die mit Hilfe der Bürgschaftsbanken einen Kredit für Modernisierung oder Erweiterung erhielten, wäre in 63 Prozent der Fälle die Finanzierung nicht zustande gekommen. Das Institut hatte Bankberater in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt befragt. Allein im Nordosten hat die Bürgschaftsbank seit 1990 fast 1,2 Milliarden Euro Bürgschaften für 5620 Unternehmenskredite zur Verfügung gestellt.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Niedrigzinspolitik der EZB
Ein Haus im Rohbau spiegelt sich in einem Verkehrsspiegel. Die Situation in der Bausparbranche bleibt schwierig.

Die Niedrigzinspolitik der EZB macht der Finanzbranche schon seit langem zu schaffen, besonders die Bausparkassen sind unter Druck. Das dürfte erstmal so bleiben. Warum eigentlich - gab es vor einigen Monaten nicht erst Rückenwind aus Karlsruhe?

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.