Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ostdeutsche Bauwirtschaft rechnet mit anhaltendem Boom

Mecklenburg-Vorpommern Ostdeutsche Bauwirtschaft rechnet mit anhaltendem Boom

Der Hoffnungsträger des Baugewerbes bleibt laut dem Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) der Neubau und die Modernisierung von Wohnungen.

Voriger Artikel
Betriebe müssen Umgang mit Dünger jetzt monatlich melden
Nächster Artikel
Fische statt Weihnachtspost: 2000 Euro für Baby-Aale

Ein Mann blickt auf einer Baustelle auf zwei Kräne.

Quelle: Daniel Bockwoldt/archiv

Halle. Das ostdeutsche Baugewerbe rechnet einer Umfrage zufolge für 2017 mit einem anhaltenden Boom. Der Hoffnungsträger bleibe der Neubau und die Modernisierung von Wohnungen, teilte das Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) am Mittwoch in Halle mit. Zudem sorgten auch die erwarteten Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur und den Breitbandausbau für positivere Stimmung beim Tiefbaugewerbe.

Das Institut befragte 300 ostdeutsche Bauunternehmen. Ein Großteil der Betriebe erwarte steigende Umsätze, hieß es. Auch neue Jobs seien geplant. Den stärksten Aufbau plane der Hochbau. Der zuletzt besonders florierende Ausbausektor rechne hingegen eher mit einer Stabilisierung der Mitarbeiterzahl.

Im vergangenen Jahr dürfte das ostdeutsche Baugewerbe laut IWH mit einem Umsatzplus abgeschlossen haben. Knapp die Hälfte der Befragten habe angegeben, 2016 Zuwächse verzeichnet zu haben. Damit seien die vor Jahresfrist geäußerten Erwartungen deutlich übertroffen worden. Allerdings habe ein Drittel der Befragten auch Verluste hinnehmen müssen. Besonders günstig sei die Ertragslage im Ausbaubereich, hieß es weiter. Hier verzeichneten drei von vier befragten Unternehmen Gewinne.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Wo bis 2003 an der Kapitänspromenade noch fünfgeschossige Plattenbauten standen, sollen künftig Eigenheime entstehen.

Wohnungsbaugesellschaft will weitere Flächen an der Erich-Weinert-Promenade erschließen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.