Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Preisniveau in MV um 2,1 Prozent gestiegen

Schwerin Preisniveau in MV um 2,1 Prozent gestiegen

Der Nordosten liegt über dem Bundesdurchschnitt: Vor allem Lebensmittel sind nach Erhebungen der Statistiker binnen eines Jahres deutlich teurer geworden. Für Butter und Äpfel müssen Verbraucher aktuell rund ein Drittel mehr ausgeben.

Voriger Artikel
Traum vom eigenen Studio: Geschäftsfrau hilft Gründerin
Nächster Artikel
Windkraftwerke auf See produzieren deutlich mehr Strom

Euro-Banknoten liegen ausgebreitet auf einem Tisch.

Quelle: Jens Kalaene/archiv

Schwerin. Die Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern haben im vergangenen Jahr im bundesweiten Vergleich überdurchschnittliche Preissteigerungen hinnehmen müssen. Während die Lebenshaltungskosten in Gesamtdeutschland um 1,8 Prozent stiegen, betrug die Inflation im Nordosten 2,1 Prozent. Das geht aus aktuellen Daten des Statistischen Landesamtes und des Statistischen Bundesamtes hervor.

Spektakuläre Preissprünge gab es im Supermarkt zu beobachten. So musste für Butter im November fast ein Drittel (31,7 Prozent) mehr bezahlt werden als ein Jahr davor. Äpfel verteuerten sich wegen der schlechten Ernte des Jahres 2017 um 34,3 Prozent, Molkereiprodukte und Eier um 12,5 Prozent. Wurstaufschnitt kostete im November 4,8 Prozent mehr als ein Jahr davor, Kaffee 4,2 Prozent. Billiger wurden unter anderem Kartoffeln (minus 12,1 Prozent) und Bananen (minus 6,9 Prozent).

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ernährungstrend
Pro Jahr isst ein Deutscher im Schnitt 59 Kilo Fleisch. Das hat Folgen für die Umwelt.

Hack, Steak und Schinken - auf dem Speiseplan der Deutschen stehen Tiere weit oben. Mit schwerwiegenden Folgen. Viele essen zwar schon weniger Fleisch, doch manche ziehen da nicht mit. Im Gegenteil.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.