Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Schiffsschrauben-Hersteller drosselt Produktion
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Schiffsschrauben-Hersteller drosselt Produktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 08.03.2013
Metallguss hofft auf Verbesserung im Jahr 2014. Foto: Bernd Wüstneck/ Archiv
Anzeige
Waren

„Nach einem Umsatz von 90 Millionen Euro 2012 erwarten wir für 2013 rund 70 Millionen Euro Umsatz“, sagte der Geschäftsführer der Gießerei, Manfred Urban, der Nachrichtenagentur dpa. Grund dafür seien noch immer sehr zögerliche Schiffsbestellungen von Reedern weltweit.

„Wir hoffen, dass sich das 2014 wieder bessert.“ Die Gießerei plant von Mitte März an für sechs Monate Kurzarbeit für jeweils rund 60 der mehr knapp 220 Beschäftigten. MMG baut nach eigenen Angaben 60 Prozent der weltweit eingebauten Schiffspropeller ab 80 Tonnen Gewicht.

dpa

Am Flughafen Rostock-Laage nimmt voraussichtlich im August eine neue Fluggesellschaft - Rostock Airways - den Flugbetrieb auf. Wie Geschäftsführer Andreas Blass am Donnerstag mitteilte, sind vor allem innerdeutsche Strecken zu den Drehkreuzen Frankfurt und München sowie nach Kopenhagen geplant.

07.03.2013

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die 30 Lokführer der Usedomer Bäderbahn (UBB) am Donnerstag von 04.00 bis 08.00 Uhr zum Streik aufgerufen.

08.03.2013

Die Ostseewelle ist weiterhin der meistgehörte Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern. Dahinter folgt mit NDR 1 Radio MV das Programm mit der bundesweit höchsten Reichweite aller öffentlich-rechtlichen Landessender.

08.03.2013
Anzeige