Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Schiffsschrauben-Hersteller drosselt Produktion

Waren Schiffsschrauben-Hersteller drosselt Produktion

Wegen der Krise im Schiffbau fährt der Hersteller der weltweit größten Schiffsschrauben - die Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) in Waren - vorübergehend seine Produktion hinunter.

Voriger Artikel
Neue Airline Rostock Airways fliegt ab August
Nächster Artikel
Mehr private Aufträge für Garten- und Landschaftsbau

Metallguss hofft auf Verbesserung im Jahr 2014. Foto: Bernd Wüstneck/ Archiv

Waren. „Nach einem Umsatz von 90 Millionen Euro 2012 erwarten wir für 2013 rund 70 Millionen Euro Umsatz“, sagte der Geschäftsführer der Gießerei, Manfred Urban, der Nachrichtenagentur dpa. Grund dafür seien noch immer sehr zögerliche Schiffsbestellungen von Reedern weltweit.

„Wir hoffen, dass sich das 2014 wieder bessert.“ Die Gießerei plant von Mitte März an für sechs Monate Kurzarbeit für jeweils rund 60 der mehr knapp 220 Beschäftigten. MMG baut nach eigenen Angaben 60 Prozent der weltweit eingebauten Schiffspropeller ab 80 Tonnen Gewicht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.