Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Sellering stolz auf 25 Jahre MV

Binz Sellering stolz auf 25 Jahre MV

Ministerpräsident feiert mit rund 300 Gästen beim Neujahrsempfang im Binzer Kurhaus.

Voriger Artikel
Detroit: Comeback einer Autostadt
Nächster Artikel
Kein Quengeln mehr im Supermarkt? Familienkasse ohne Süßigkeiten kommt

Ministerpräsident Erwin Sellering ( r.) verlieh Marion Richter und Gerd-Heinrich Kröchert den Verdienstorden von MV.

Quelle: Fotos: Stefan Sauer/dpa

Binz. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2015 beim traditionellen Neujahrsempfang in Binz die Aufbauleistungen der Menschen im Land gewürdigt und zur weiteren Stärkung von Wirtschaft und sozialem Zusammenhalt aufgerufen. „Wir in Mecklenburg-Vorpommern können stolz sein auf das, was wir in den vergangenen 25 Jahren erreicht haben.“ MV habe deutlich an Wirtschaftskraft gewonnen. Die Arbeitslosigkeit befinde sich auf dem niedrigsten Stand seit der deutschen Einheit, der Tourismus verzeichne neue Übernachtungsrekorde, zudem biete das Land mit seinem Kita-Angebot gute Bedingungen für junge Familien. Aber: „Wir dürfen dabei nicht stehen bleiben, sondern müssen uns auch in den nächsten Jahren gemeinsam wichtigen Aufgaben stellen“, sagte Sellering vor rund 300 Gästen im Binzer Kurhaus.

Die Wichtigste sei, das Land wirtschaftlich weiter voranzubringen. „Dafür brauchen wir den Tourismus und die erneuerbaren Energien. Deshalb appelliere ich an die Vertreter beider Branchen, den Dialog zu suchen“, mahnte Sellering im Hinblick auf Interessenskonflikte zwischen Tourismus und erneuerbaren Energien, wie beispielsweise beim Bau neuer Windparks vor der Küste des Landes. Um im Wettbewerb mit anderen Regionen bestehen zu können, müsse das Lohnniveau im Land weiter steigen. „In Ostdeutschland werden die niedrigsten Löhne in ganz Deutschland gezahlt. Mecklenburg-Vorpommern wird im Wettbewerb um Fachkräfte nur mithalten können, wenn die Arbeitnehmer faire Löhne vorfinden“, sagte Sellering.

Marion Richter aus Dobin am See (Ludwigslust-Parchim) und Gerd-Heinrich Kröchert aus Daberkow (Vorpommern-Greifswald) erhielten beim Empfang den Verdienstorden des Landes. Sellering würdigte Marion Richters Engagement in der Gleichstellungspolitik. Kröchert wurde für sein Wirken im Dienste der Landwirtschaft geehrt. Der 74-Jährige war zehn Jahre lang Präsident des Bauernverbandes in MV.

Stefanie Büssing

• Video unter www.ostsee-zeitung.de

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.