Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Stallpflicht wird strenger kontrolliert

Rostock/Schwerin Stallpflicht wird strenger kontrolliert

Vogelgrippe: Die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern achten streng auf die Einhaltung von Schutzmaßnahmen.

Voriger Artikel
Anleger bunkern XXL-Goldschatz
Nächster Artikel
Schiffsbauer zuversichtlich, Hafenwirtschaft gedämpft

Die Behörden kontrollieren, ob Hühner, Enten, Gänse oder Puten in MV in Ställen untergebracht wurden, um sie vor der Vogelgrippe zu schützen.

Quelle: Bernd Wüstneck/dpa

Rostock/Schwerin. Die Galgenfrist, die säumigen Geflügelhaltern in Mecklenburg-Vorpommern zur Umsetzung der Stallpflicht wegen der Vogelgrippe gewährt wurde, ist vorbei. Von nun an drohen Strafen, wenn sich Hühner, Enten, Gänse oder Puten noch im Freien tummeln. Rostocks Amtstierärztin für Tierseuchenbekämpfung, Heike Neumann, sagte: „Wir machen seit dieser Woche stichprobenartige Kontrollen.“ Würde sie jetzt noch Hausgeflügel im Freien antreffen, würde sie erstmal eine mündliche Verwarnung aussprechen und kurzfristig einen neuen Termin ansetzen, zu dem die Tiere eingesperrt sein müssten. In den sechs Landkreisen werden die Veterinärbehörden von Mitarbeitern der Ordnungsämter der Städte und der Polizei unterstützt.

Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hat Tierparks und Zoos im Land vor Leichtsinn im Umfang mit der Vogelgrippe gewarnt. „Jede Nachlässigkeit in der Haltung und im Umgang mit den Tieren kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen“, sagte Backhaus am Freitag bei einer Versammlung des Landeszooverbandes in Schwerin. „Besonders im Hinblick auf die seltenen und schützenswerten Tiere in den zoologischen Einrichtungen sollten wir hier beispielhaft vorangehen“, betonte der Minister.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin

Wegen der Ausbreitung der Vogelgrippe soll bundesweit die Stallpflicht für Geflügel überall dort gelten, wo die Wahrscheinlichkeit eines Eintrages des H5N8-Virus hoch ist.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.