Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Steakfans sind heiß auf Rind aus MV
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Steakfans sind heiß auf Rind aus MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:11 12.04.2016
Mit Fleisch der Rinderrasse Uckermärker beliefern Landwirte aus MV bundesweit Steakhäuser der Kette Block House. Quelle: Block Foods
Anzeige
Rostock

Mit saftigen Steaks machen Landwirte immer mehr Feinschmeckern Appetit auf Rind aus Mecklenburg-Vorpommern: Die Gastro-Gruppe Block House hatte im vergangenen Sommer mit neun Bauern in MV ihr erstes regionales Rinderzuchtprogramm gestartet. Mittlerweile sind schon 17 Züchter unter Vertrag, mit zehn weiteren laufen Gespräche.

Die Bauern beliefern Steakhäuser und Burgerläden in ganz Deutschland mit Fleisch vom Uckermärker-Rind. Und die Lust darauf scheint groß zu sein: 2000 Rinder, aufgezogen zwischen Ostsee und Elbe, sollen in diesem Jahr auf den Tellern der Block-House-Gäste landen. Doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Zu haben ist das Rindfleisch auch im Einzelhandel: Inzwischen schon zwölf norddeutsche Famila-Warenhäuser bieten es an.

Von oz

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Übernachtungskosten in den vergangenen zwölf Monaten einen so großen Sprung wie sonst nirgendwo in Deutschland gemacht.

11.04.2016

Die FDP will den Ladenschluss in ganz MV abschaffen. Andere Parteien und die Nordkirche sind dagegen. Der Schutz von Sonn- und Feiertagen gilt seit fast 100 Jahren.

07.04.2016

Die Querung soll die marode Fehmarnsundbrücke ersetzen, die die Ostseeinsel Fehmarn mit dem schleswig-holsteinischen Festland verbindet. Nun wurde die Auswahl von neun auf vier Konzepte eingegrenzt.

01.04.2016
Anzeige