Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Streit um Stromnetzreform: Haseloff schreibt an Merkel

Magdeburg Streit um Stromnetzreform: Haseloff schreibt an Merkel

Wie auch sein MV-Kollege Erwin Sellering beklagt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, dass im Osten der Strom teurer ist, weil hier mehr Ökostrom erzeugt wird.

Voriger Artikel
Verdi ruft Geldboten zum Warnstreik auf
Nächster Artikel
Nord-Minister wollen Geflügelhalter unterstützen

Reiner Haseloff (CDU).

Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/archiv

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff fordert im Streit um einheitliche Stromnetzentgelte ein Einschreiten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU). Merkel müsse dafür sorgen, dass Wirtschaft und Haushalte in Ostdeutschland nicht weiterhin höher belastet würden als im Westen, schrieb Haseloff am Freitag in einem Brief ans Kanzleramt. Weil im Osten bereits ein hoher Anteil an Ökostrom erzeugt, aber nicht in gleichem Umfang verbraucht wird, sind die Netzentgelte höher, der Strom für Unternehmen und Privatleute deshalb teurer.

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte kürzlich bestätigt, dass die ursprünglich vorgesehene bundesweite Angleichung der Umlagen für den überregionalen Stromnetzbetrieb vom Tisch ist. Ost- und norddeutsche Länder wollen das nicht hinnehmen. Die Netzentgelte machen rund ein Viertel der Stromkosten aus.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rangliste von Greenpeace
Mit 83 Prozent genutztem Strom aus regenerativen Quellen belegt Apple dabei das dritte Jahr in Folge den Spitzenplatz in der Rangliste,

Greenpeace hat den US-Technologieriesen Apple, Facebook und Google gute Noten beim Einsatz erneuerbarer Energien bescheinigt.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.