Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Strenge Grenzwerte erfordern Investionen in Milliardenhöhe

Rostock Strenge Grenzwerte erfordern Investionen in Milliardenhöhe

Die Schifffahrt soll sauberer werden. Bis zum Jahr 2020 muss Schweröl mit viel Schwefel verschwinden.

Voriger Artikel
Schwesig beim Landes-Erntedankfest: Bauern leisten Großartiges
Nächster Artikel
Hoch-Zeit auf dem Wasser: Angler stellen Raubfischen nach

Abgase durch Schiffsdiesel der Kreuzfahrtschiffe belasten die Umwelt.

Quelle: Action Press

Rostock. Ab 2020 gelten in der Schifffahrt strengere Umweltanforderungen. Auf hoher See darf nur noch Treibstoff mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,5 Prozent statt bisher 3,5 Prozent eingesetzt werden. Oder die Abgase müssen vom Schwefel gereinigt werden. Bislang dürfen die Reedereien auf hoher See noch Schweröl verbrennen, das nur halb so viel kostet wie hochwertiger Schiffsdiesel. Schweröl macht rund 70 Prozent des weltweit verwendeten Schiffs-Treibstoffs aus. Die Folge: Sowohl auf die Schifffahrt als auch auf die Ölindustrie kommen Investitionen in Milliardenhöhe zu.

Keine Probleme befürchtet zum Beispiel die Rostocker Kreuzfahrt-Reederei Aida Cruises. „Vier Schiffe wurden bereits nachträglich mit Scrubbern ausgerüstet“, erklärt Sprecher Hansjörg Kunze. Zudem seien die Kreuzliner zumeist in Seegebieten unterwegs, in denen ohnehin strengere Abgasnormen gelten und mit schwefelarmen Treibstoffen gefahren werde. Und: „Bei den neuen Schiffen setzen wir auf LNG.“ Für das verflüssigte Erdgas, den derzeit modernsten Schiffsantrieb, bedeuten die neuen Regeln Rückenwind.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
„Aidaluna“ ist im Winter auch in der Karibik unterwegs.

Zerstörungen durch die Hurrikans „Irma“ und „Maria“ verhindern Anläufe der Ozeanriesen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.