Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Strom-Netzentgelt in Ostdeutschland sinkt

Berlin Strom-Netzentgelt in Ostdeutschland sinkt

Haushalte in Ostdeutschland müssen künftig weniger für den Überlandtransport ihres Stroms bezahlen.

Berlin. Haushalte in Ostdeutschland müssen künftig weniger für den Überlandtransport ihres Stroms bezahlen. Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz kündigte am Freitag an, das sogenannte Netzentgelt im kommenden Jahr voraussichtlich um 11 Prozent zu senken. Weil das Stromnetz ausgebaut wurde, müsse weniger Geld ausgegeben werden, um Engpässe zu überwinden, hieß es zur Begründung. Für die Kunden bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass die Stromrechnung niedriger ausfällt. Das Entgelt für das Übertragungsnetz macht nur vier Prozent des Betrags aus, hinzu kommen Kosten für das Verteilnetz in der Gemeinde, Steuern, Abgaben und der Strom selbst. Mecklenburg-Vorpommern gilt neben Brandenburg als das Bundesland mit den höchsten Netzentgelten.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) äußerte sich erfreut. „Endlich ist der Anstieg der Stromnetzentgelte durchbrochen und der Netzausbau zeigt die lange erwartete Wirkung“, teilte er mit. Im Norden und Osten Deutschlands waren die Entgelte zuletzt besonders hoch, weil damit neue Leitungen gebaut werden, um Ökostrom in den Süden und Westen zu transportieren. Erst im Juli hat der Bundesrat beschlossen, dass die Netzentgelte bundesweit angeglichen werden. Der süd- und westdeutsche Netzbetreiber Tennet hatte kürzlich angekündigt, seine Netzentgelte zum Jahreswechsel zu erhöhen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Geopolitische Risiken
Der jüngste Höhenflug der Ölpreise spiegelt sich bereits ein Stück weit bei der Preisgestaltung an deutschen Zapfsäulen wider.

Die Ölpreise sind in jüngster Zeit kräftig gestiegen - das macht sich auch an den Zapfsäulen bemerkbar. Neben einer Reihe von Konflikten und politischen Unsicherheiten in den Fördergebieten, spielt auch die Aussicht auf eine wieder wachsende Nachfrage eine wichtige Rolle.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.