Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Tagung berät solarökologische Bausanierung
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Tagung berät solarökologische Bausanierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 16.04.2013
Im Solarzentrum beriet man über solarökologischen Sanierung. Foto: Jens Büttner
Anzeige
Wietow

Mit Chancen einer solarökologischen Sanierung von Altbauten haben sich am Montag im Solarzentrum Wietow (Nordwestmecklenburg) rund 50 Firmenvertreter auf einer Fachtagung beschäftigt. Deutschland wolle bis 2050 seine Kohlendioxid-Emissionen um 80 Prozent mindern, sagte Veranstalterin Brigitte Schmidt. Da führe kein Weg am Gebäudebestand vorbei. Photovoltaikanlagen sollten weniger auf Ackerflächen, sondern mehr auf Häusern errichtet werden. Oftmals aber gebe es Probleme mit der Denkmalpflege, meinte sie. Der Bundesverband Solarwirtschaft schätzt, dass in Deutschland drei von vier geeigneten Dächern bislang ungenutzt sind.

Solarzentrum Wietow

dpa

Auf einer Tagung im südmecklenburgischen Karow diskutieren die Landwirte unter anderem mit Minister Backhaus über Strategien nach dem Wegfall der bisherigen EU-Quoten.

16.04.2013

Von Lübeck-Travemünde aus überwachen die Nautiker künftig den Verkehr auf der Ostsee bis vor Rostock-Warnemünde.

16.04.2013

Die Schweriner Finanzministerin hat Vertretern von Beamten- und Richterbund sowie Gewerkschaften zwei Einkommensmodelle vorgestellt.

16.04.2013
Anzeige