Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Übernahmechancen für Lehrlinge in MV steigen
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Übernahmechancen für Lehrlinge in MV steigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:41 17.04.2013
Schwerin

Lehrlinge haben in Mecklenburg-Vorpommern immer bessere Chancen, nach ihrer Ausbildung übernommen zu werden. In einer Umfrage der drei Industrie- und Handelskammern erklärten 69,2 Prozent der befragten Unternehmen, in diesem Jahr mindestens die Hälfte ihrer Lehrlinge übernehmen zu wollen. Ein Jahr zuvor hatten dies nur 56,7 Prozent geäußert.

Die Umfrage, an der 270 der 5000 IHK-Unternehmen im Land teilnahmen, wurde am Dienstag in Schwerin vorgestellt. Dabei warnte der Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg, Torsten Haasch, vor einer weiteren Ausdünnung des Berufsschulnetzes im Land. Schon jetzt würden 64 Lehrberufe nur noch an einem Standort unterrichtet. In der Umfrage hatte ein Viertel der Unternehmen eine zu große Entfernung zur Berufsschule als Ausbildungshemmnis genannt.

dpa

Die unberechtigte Überfahrt an der historischen Klappbrücke in Greifswald-Wieck soll mit der 140 000 Euro teuren Neuinstallation ein Ende haben.

17.04.2013

Beim Wirtschaftsministerium sind laut Angaben von Harry Glawe bislang 105 Vorschläge für den Landeswettbewerb eingegangen. Die Preisvergabe ist für den 22. Mai vorgesehen.

17.04.2013

Die noch junge Kreuzfahrtsaison in Warnemünde steuert auf einen neuen Höhepunkt zu: Am 5. Mai kommt erstmals der 294 Meter lange Luxusliner „Queen Elizabeth“ der britischen Reederei Cunard Line, wie die Hafenentwicklungsgesellschaft am Dienstag mitteilte.

17.04.2013