Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Unkraut wird nicht weggespritzt

Borken Unkraut wird nicht weggespritzt

Einige Methoden aus dem Bio-Landbau passen auch für konventionelle Äcker, meint der Chef von Gut Borken, Sven Grumbach.

Voriger Artikel
Ifo-Prognose: Ostdeutsche Wirtschaft stärker als erwartet
Nächster Artikel
Schulferien: Die (Nieder-) Sachsen kommen!

Rinder bestimmen das Profil: 6000 Mutterkühe, Kälber und Mastbullen gehören zum Betrieb.

Quelle: Ehlers, Elke

Borken. Wintereichen, Butterkeller, Schwarzer See – jede Koppel hat einen Namen. Sven Grumbach kennt sie alle. Seit knapp zwei Jahren ist der gebürtige Rostocker Geschäftsführer auf Gut Borken bei Pasewalk im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Mit 5000 Hektar Fläche, 54 Beschäftigten, 6000 Rindern und 3500 Schweinen gehört der Betrieb zu den größten Öko-Höfen in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Das ganze Jahr sind die Mutterkühe mit ihren Kälbern im Freien, immer 60 bis 80 Tiere in einer Herde. Die männlichen Kälber werden als Mastbullen aufgezogen, die „besonders gutes Fleisch liefern“, hebt Grumbach hervor.

Rinder bestimmten von Anfang an das Profil des Betriebes. Denn zwei Drittel der Fläche, die das Gut bewirtschaftet, sind Wiesen und Weiden in den Flussniederungen von Uecker und Randow. Borstenvieh kam erst später dazu. „Weil Bio-Schweine auf dem Markt besonders gefragt sind, wollen wir den Bereich noch ausbauen“, berichtet der promovierte Landwirt. „Öko ist für mich keine Ideologie, sondern eine Wirtschaftsweise“, sagt der 54-Jährige. „Für diese Gegend sogar die beste.“

Elke Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Netzeband/Kiel
Gruppenfoto vor dem Gedenkstein: Der Riesenfindling erinnert an den Landwirt und Agrarökonom Georg Blohm.

Uni Kiel hielt in der Gemarkung Spiegelsdorf Feier für Georg Blohm ab

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.