Volltextsuche über das Angebot:

27°/ 14° wolkig

Navigation:
Unternehmen im Nordosten stellen ein

Schwerin/Rampe Unternehmen im Nordosten stellen ein

Viele Betriebe in MV suchen dringend neue Mitarbeiter. Vor allem Ingenieure und Facharbeiter sind gefragt, aber auch Callcenter-Beschäftigte.

Voriger Artikel
Callcenter wollen weiter sonntags arbeiten lassen
Nächster Artikel
Abwasser-Streit: Urteil lässt Hausbesitzer hoffen

Rotorblattherstellung bei Nordex: Bei dem Unternehmen gibt es in Rostock und Hamburg zurzeit mehr als 120 offene Stellen. Auch andere Firmen aus MV suchen Fachkräfte.

Quelle: Ove Arscholl

Schwerin. Viele Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern suchen händeringend nach Fachkräften. Wie die Norddeutsche Landesbank (NordLB) mitteilt, legten die 100 größten Unternehmen des Nordostens im Jahr 2014 bei der Mitarbeiterzahl um 2,5 Prozent zu. Dieses Jahr könnte das Wachstum noch größer ausfallen - viele Großbetriebe in MV planen weitere Einstellungen.

120 offene Stellen meldet allein der Rostocker/Hamburger Windenergieanlagenhersteller Nordex, dessen Umsatz dieses Jahr förmlich durch die Decke ging: 1,786 Milliarden Euro erlöste das Unternehmen von Januar bis Ende September. Das waren 520 Millionen Euro mehr als im gesamten Jahr 2014.

25 Ingenieure, Techniker und Facharbeiter könnte Nordex-Konkurrent Enercon in MV sofort einstellen, sagt Regionalleiter Klaus Uhl. Aber auch in anderen Branchen läuft es zurzeit bestens. Die Callcenter im Nordosten verzeichnen landesweit rund 1000 offene Stellen, heißt es beim Landesverband Telemarketing Initiative MV.

Größter Arbeitgeber im Nordosten ist laut NordLB die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises mit 6900 Beschäftigten, gefolgt von den Helios-Kliniken (Schwerin, Stralsund und Ahrenshoop) mit 4900 Mitarbeitern. Nummer drei ist das Universitätsklinikum Greifswald (4865 Mitarbeiter), dass allerdings im NordLB-Ranking nicht auftaucht. Dort wird die Deutsche Bahn AG mit 4000 Angestellten als Nummer drei im Land genannt. 


Tabelle: Die 100 größten Unternehmen in MV



Kleine Wördemann, Gerald

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.