Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Unternehmen suchen Tausende neue Mitarbeiter

Rostock Unternehmen suchen Tausende neue Mitarbeiter

Firmen in MV melden 12300 freie Stellen. Arbeitslosenquote aber leicht gestiegen.

Voriger Artikel
Handelsgruppe Bela übernimmt zehn Coop- und Rewe-Standorte
Nächster Artikel
Unternehmen, Verein und Kommune des Jahres gekürt

Job-Offensive: Die MV Werften suchen für ihre Standorte in Wismar, Rostock und Stralsund (Foto) zurzeit 250 neue Mitarbeiter.

Quelle: Norbert Fellechner

Rostock. Weniger Arbeitslose, mehr offene Stellen: In Mecklenburg-Vorpommern suchen Unternehmen händeringend Tausende neue Mitarbeiter. Bei der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit sind aktuell mehr als 12300 freie Arbeitsplätze für MV gemeldet. „Unternehmen stellen auch in den kühler werdenden Monaten weiter ein“, erklärt der Schweriner Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU).

 

Allerdings ist mit dem Ende der Tourismussaison die Arbeitslosigkeit in MV wieder leicht angestiegen. Landesweit waren im November 74600 Menschen arbeitslos – 3600 mehr als im Oktober. Dennoch: „Zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung liegt die Arbeitslosigkeit in einem November unter 75000“, sagt die Chefin der Regionaldirektion, Margit Haupt-Koopmann. Derzeit betrage die Arbeitslosenquote neun Prozent.

Die größte Job-Offensive des Landes haben jetzt die MV Werften gestartet, um 250 Stellen in Wismar, Rostock und Stralsund zu besetzen, etwa Ingenieure für Konstruktion und Projektierung sowie Einkäufer. Weitere 200 Jobs gibt es bei einem Tochterunternehmen in Wismar, das ab 2017 Schiffskabinen fertigen soll.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Politik der Abschottung
Nach Einschätzung von Fachleuten hat die Wahl von Donald Trump vorerst keine größeren Folgen für die Wirtschaft in Deutschland.

„America first“ hatte Donald Trump im Wahlkampf seinen Anhängern versprochen. Vor allem deutsche Exportunternehmen sind besorgt wegen der Abschottungspläne des designierten US-Präsidenten. Bankvolkswirte sehen dagegen die weitere Entwicklung gelassen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.