Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Verbraucherzentrale weist Kunden auf ihre Rechte hin
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Verbraucherzentrale weist Kunden auf ihre Rechte hin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 16.03.2013
Welche Lebensmittel sind überhaupt noch gesund? Foto: Caroline Seidel/Archiv
Wismar

Nach den jüngsten Skandalen um falsch deklariertes Pferdefleisch und Bio-Eier können Kunden am Freitag in Wismar Antwort auf die Frage finden: „Was kann ich überhaupt noch essen?“ Zum Weltverbrauchertag (15. März) veranstalten die Verbraucherzentrale und das Verbraucherministerium Mecklenburg- Vorpommern im Rathaus der Hansestadt einen Markt der Informationen unter dem Motto „Verbraucherschutz - Ernährung - Landwirtschaft“.

An 13 Infoständen von Vereinen und Verbänden wie dem Bauernverband, den Landfrauen, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung oder dem Ökokontrollverband können Verbraucher ihre Fragen zur Herstellung und Vermarktung von Lebensmitteln loswerden. Ein Quiz für Jugendliche und eins für Erwachsene soll zusätzlich dazu beitragen, sich genau mit dem Thema zu befassen.

dpa

Die Gewerkschaft will für die rund 160 000 Beschäftigten in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen.

15.03.2013

Die Erhöhung des Einkommens von rund 8000 Arbeitnehmer gilt rückwirkend zum 1. März und für 15 Monate.

15.03.2013

Weil Eisschollen auf dem Greifswalder Bodden die Netze zerstören könnten, konnten erst wenige Tonnen Fisch angelandet werden.

15.03.2013