Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Viele Beschäftigte sind auch im Urlaub erreichbar

Rostock Viele Beschäftigte sind auch im Urlaub erreichbar

Nach einer Bitkom-Umfrage schalten zwei von drei Mitarbeitern auch in der Erholungszeit nicht ab.

Voriger Artikel
Callcenter finden kaum noch Mitarbeiter
Nächster Artikel
Erfolgreich mit Wurst, Bier und Bonbons

Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Infrormationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (Bitkom)

Quelle: imago

Rostock. Zwei von drei Beschäftigten in deutschen Unternehmen sind auch im Urlaub für Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden erreichbar. Das ergab eine Studie des Bundesverbandes Infrormationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (Bitkom). Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, im Urlaub telefonisch oder per Kurznachricht für berufliche Belange erreichbar zu sein. „Viele Angestellte bieten freiwillig an, dass Chefs und Kollegen sie auch im Urlaub ansprechen dürfen“, erklärt Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder.

Doch eine mobile Dauererreichbarkeit verstößt laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) gegen Arbeitsschutzregeln. Arbeitnehmer seien „überhaupt nicht verpflichtet, dem Arbeitgeber ihre Urlaubsadresse mitzuteilen“.

Niemand müsse laut einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahr 2000 per Notebook oder Handy erreichbar sein. „Urlaub dient der Erholung von den Belastungen durch die Arbeit“, sagt der Vorsitzende des DGB Nord, Uwe Polkaehn.

Axel Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Frankfurt/Main

Zuhause in China lahmt das Wachstum, so dass sich Investoren aus Fernost verstärkt in Europa nach lohnenden Übernahmezielen umschauen. Vor allem in Deutschland werden sie fündig.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.