Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Vogelgrippe-Alarm an den Grenzen von MV

Kiel/Riems Vogelgrippe-Alarm an den Grenzen von MV

Nach dem Vogelsterben an mehreren Seen in Schleswig-Holstein und an der deutsch-polnischen Grenze in der Nähe von Stettin sollten sich nun auch Geflügelhalter in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Stallpflicht einstellen.

Voriger Artikel
Riesiges Wandbild in Bahnhof wird restauriert
Nächster Artikel
Klimaschutzplan: Linke kritisiert Minister Gabriel

Eine tote Reiherente schwimmt am Dienstag am Ufer des Großen Plöner Sees in Plön (Schleswig-Holstein).

Quelle: Carsten Rehder / Dpa

Kiel/Riems. Vogelgrippe-Ausbruch in der Nachbarschaft von Mecklenburg-Vorpommern. Sowohl das Vogelsterben an mehreren Seen bei Plön in Schleswig-Holstein als auch das an der deutsch-polnischen Grenze in der Nähe von Stettin (Szczecin) ist vom hochpathogenen Influenza-Virus des Subtyps H5N8 ausgelöst worden. Das teilten das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf Riems und das polnische Veterinär-Inspektorat mit.

Kiels Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erließ am Abend in ganz Schleswig-Holstein eine Stallpflicht für sämtliches Geflügel. In Mecklenburg-Vorpommern werden nach Ministeriumsangaben Totfunde von Wildvögeln untersucht. Sollte dabei das Virus nachgewiesen werden, werde umgehend eine Aufstallungspflicht erlassen, kündigte Backhaus an. Die Geflügelhalter sollten sich darauf einstellen. Das Ministerium bereitet eine entsprechende Anordnung vor, teilte eine Sprecherin am Mittwoch in Schwerin mit.

„Auch wenn wir noch keinen Nachweis des aktuellen Geflügelpesterregers H5N8 in Mecklenburg-Vorpommern haben, müssen wir uns darauf einstellen, dass das Virus auch unser Land erreicht“, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD).

Das Nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) für Tierseuchen bei Greifswald habe die Verdachtsfälle bestätigt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Riems/Plön

Die Vogelgrippe nähert sich MV / Funde sollen sofort gemeldet werden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.