Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Warnstreiks bei Bahn sorgen für Verspätungen auch in MV
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Warnstreiks bei Bahn sorgen für Verspätungen auch in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 18.03.2013
Die Streiks behinderten den Zugverkehr. Foto: P. Seeger
Berlin

Vor allem Mitarbeiter in Stellwerken und Werkstätten hatten der Bahn zufolge die Arbeit niedergelegt, allerdings nicht in Mecklenburg-Vorpommern. In Hamburg legten zunächst rund 80 Beschäftigte ihre Arbeit nieder, wie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mitteilte. Außerdem gingen diverse Züge ungereinigt auf die Reise.

Die Warnstreiks hatten am frühen Montagmorgen begonnen und dauerten bis 8.00 Uhr an. Die Gewerkschaft hatte zu den Aktionen aufgerufen. Sie will damit den Druck auf die Bahn bei den laufenden Tarifverhandlungen für mehr Lohn erhöhen. Weitere Warnstreiks seien vorerst nicht geplant, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Die Tarifverhandlungen für die 130 000 Beschäftigten bei der Deutschen Bahn sollten am Montagnachmittag in Berlin fortgesetzt werden.

dpa

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe in Gülzow bei Güstrow fördert die Entwicklung neuartiger Kunststoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden.

19.03.2013

Deutlich unter dem Durchschnitt: Nach einer Erhebung von Ernst & Young sehen viele Firmen in MV Defizite bei der Förderung von Unternehmen, der Infrastruktur und der Bildung.

18.03.2013

Bei einem Unfall in Neustrelitz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) wurden drei 12- und 13-Jährige auf dem Heimweg von der Schule verletzt.

16.03.2013