Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Was heute in MV wichtig wird
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Mecklenburg-Vorpommern. Quelle: dpa
Schwerin

Trotz Konjunkturdämpfer an den Börsen MV-Wirtschaft zuversichtlich

Nach dem Unternehmerdachverband VUMV blicken auch die drei Industrie- und Handelskammern Mecklenburg-Vorpommerns auf die Wirtschaftsentwicklung in diesem Jahr voraus. Dazu legen sie am Dienstag die Ergebnisse ihrer jüngsten Konjunkturumfrage unter den Mitgliedsfirmen vor. Es gilt als sicher, dass die Befragung zu Auftragslage und Erwartungen ähnlich positive Resultate gebracht hat wie die Erhebung der Landes-Vereinigung der Unternehmensverbände (VUMV).

Aktionsbündnis sorgt sich um Zukunft der Schulsozialarbeit in MV

Schwerin. Die Erziehungsgewerkschaft GEW, die Liga der Wohlfahrtsverbände und auch der Landesjugendring sehen die Schul- und Jugendsozialarbeit in Mecklenburg-Vorpommern in Gefahr. Die Finanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds sei nur bis 2020 gesichert, langfristige Arbeitsverträge würden kaum noch geschlossen, das Tarifrecht vielfach ausgehebelt. Damit sei Kontinuität in der wichtigen Arbeit an Schulen und in Freizeiteinrichtungen nicht gewährleistet, beklagen die Verbände, die sich jetzt zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen haben. Am Dienstag wollen sie in Schwerin über ihre Forderungen an Landesregierung, Kreise und Kommunen informieren.



OZ