Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Weinjahrgang 2012 in Mecklenburg-Vorpommern: Gut aber spärlich
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Weinjahrgang 2012 in Mecklenburg-Vorpommern: Gut aber spärlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 02.03.2013
Der Ertrag sank im Weinjahrgang 2012. Foto: Bernd Weißbrod
Schwerin

Der Ertrag je Hektar sank von 11,2 auf 3,5 Hektoliter.

Im nördlichsten anerkannten Weinbaugebiet Deutschlands um Rattey hatten Vogelfraß und schlechtes Wetter den Winzern zugesetzt. Stare hätten den größten Teil der Trauben gefressen, hatte Kellermeister Henry Ebert im Herbst gesagt. Auch Kahlfröste im Winter und viel Regen in der Blütezeit hätten den Reben geschadet. Die Qualität des 2012er Jahrgangs sei aber gut.

dpa

Zum sechsten Mal bietet die Industrie- und Handelskammer zu Rostock an diesem Samstag den „Tag der Ausbildung“ an. Dabei laden insgesamt 27 Unternehmen hauptsächlich aus Rostock und Umgebung den beruflichen Nachwuchs zu Besichtigungen der Betriebe und Produktionshallen ein.

02.03.2013

Die Zahl der Privatinsolvenzen ist im vorigen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern gesunken. Damit reiht sich der Nordosten in einen bundesweiten Trend ein, wie aus Daten der Wirtschaftsauskunftei Bürgel hervorgeht, die am Donnerstag in Hamburg veröffentlicht wurden.

01.03.2013

Die Wirtschaftsfördergesellschaft Rostock Business hat in ihrem zehnjährigen Bestehen eigenen Angaben zufolge die Ansiedlung von 50 Unternehmen unterstützt. Darüber hinaus seien 60 Unternehmenserweiterungen betreut worden, teilte Rostock Business am Donnerstag mit.

01.03.2013