Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Werften und Weihnachtssterne für Brasilien

Schwerin Werften und Weihnachtssterne für Brasilien

Das Land am Zuckerhut zählt nicht zu den wichtigsten Handelspartnern von MV. Aber in einigen Bereichen laufen die Geschäfte ganz gut.

Voriger Artikel
Kaufprämie für E-Autos: Absatz schwächelt noch
Nächster Artikel
Tauchen, Surfen, Shoppen: Gute Strand-Umsätze trotz Regen

Eine solche Weihnachtsdekoration hat die Firma Masson-Wawer in Groß Lüdershagen nach Brasilien geliefert.

Quelle: Masson-Wawer

Schwerin. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro lenken auch den Blick auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brasilien. Zahlreiche Firmen aus dem Nordosten machen am Zuckerhut Geschäfte – wenn auch in bescheidenem Umfang. 2015 wurden nach Angaben der Schweriner Staatskanzlei aus MV Güter im Wert von rund 36 Millionen Euro nach Brasilien exportiert. Hauptexportgüter waren Kräne und Bagger, Kraft- und andere Maschinen.

Der Import aus Brasilien belief sich auf etwa 37 Millionen Euro. Eingeführt wurden vor allem Fleisch sowie Obst- und Gemüsesäfte. Im Länderranking der Wirtschaftsbeziehungen belegt Brasilien Platz 33.

Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Frankfurt/Main
Container im Hafen von Izmir: Die Türkei ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für viele Branchen in Deutschland.

Anschläge, Absturz der Landeswährung Lira, scharfe Töne nach Deutschland: Die Krise in der Türkei und der harte Kurs von Staatspräsident Erdogan alarmieren die deutsche Wirtschaft. Bisher laufen die Geschäfte gut - doch die Sorgen wachsen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.