Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Zahl der Firmeninsolvenzen stagniert in MV
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Zahl der Firmeninsolvenzen stagniert in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:37 06.09.2013
Nordosten bei Firmeninsolvenzen auf Platz fünf. Foto: Soeren Stache/Archiv
Anzeige
Hamburg

Die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern erweisen sich als recht stabil. Im ersten Halbjahr mussten 0,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2012 Insolvenz anmelden, wie die Wirtschaftsauskunftei Bürgel am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Bundesweit stieg die Zahl um 1,8 Prozent.

Je 10 000 Unternehmen gab es im Nordosten 43 Insolvenzverfahren. Das ist Platz fünf im Bundesvergleich zusammen mit Thüringen. Am stabilsten waren demnach die Unternehmen in Bayern und Baden-Württemberg mit 33 beziehungsweise 35 Insolvenzen je 10 000 Unternehmen.

dpa

Die Gewerkschaften Verdi und NGG beklagen, dass vor allem Frauen in ungesicherte und schlecht bezahlte Jobs gedrängt werden.

05.09.2013

Zur der Agrarmesse in Mühlengeez bei Güstrow werden mehr als 1100 Tiere in 170 Rassen und Farbschlägen zu sehen sein.

05.09.2013

Bis zum Jahresende wollen die Kritiker des Regierungsprojekts eine eigene Analyse der bisherigen Entwicklung in der Land- und Ernährungswirtschaft vorlegen.

18.09.2013
Anzeige