Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Zu wenig Auslauf: 12 000 Hennen sind nicht mehr „öko“
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Zu wenig Auslauf: 12 000 Hennen sind nicht mehr „öko“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:56 14.03.2013
Es gelten bestimmte Auflagen bei der Tierhaltung. Foto: Carmen Jaspersen/Symbol
Anzeige
Schwerin

Überprüfungen hätten ergeben, dass die Hühner weniger Auslauf hatten als vorgeschrieben, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Dienstag in Schwerin. Ordnungswidrigkeitsverfahren seien eingeleitet worden. Insgesamt waren dem Minister zufolge 16 Öko-Haltungen mit zusammen 420 000 Legehennen überprüft worden. Das sei mehr als die Hälfte aller 790 000 Bio-Legehennenplätze in dem Bundesland. Auch die anderen Haltungen würden demnächst überprüft. In Mecklenburg-Vorpommern werden 20 bis 25 Prozent aller deutschen Öko-Eier produziert, wie Backhaus sagte.

dpa

Ein neues Kreuzfahrtschiff hat am Dienstag in Hamburg einen Vorgeschmack auf den Hafengeburtstag gegeben. Die „Aidastella“ der Reederei Aida machte erstmals für einen Zwischenstopp in Hamburg fest, bevor sie am Samstag (16. März) in Rostock-Warnemünde getauft wird.

13.03.2013

Eis und Schnee haben auch am Dienstag für glatte Straßen in Mecklenburg Vorpommern gesorgt. Schwere Unfälle habe es aber nicht gegeben , teilte das Polizeipräsidium Rostock mit.

13.03.2013

Drei Beiträge lokaler Fernsehsender in Mecklenburg-Vorpommern sind beim diesjährigen „Regiostar“- Regionalfernsehpreis erfolgreich gewesen. Vorpommern.TV (Wolgast) gewann mit dem Stück „Bier von hier“ in der Kategorie „Bester Beitrag bis 6 Minuten“, wie die Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern am Montag in Schwerin mitteilte.

13.03.2013
Anzeige