Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Zu wenig Physiotherapeuten in MV

Rostock Zu wenig Physiotherapeuten in MV

Im Nordosten fehlen 250 Fachkräfte. Patienten müssen bis zu acht Wochen auf einen Termin warten.

Voriger Artikel
Bis zu 80 Euro mehr im Jahr: Stromkosten in MV steigen
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Die Physiotherapeuten in Mecklenburg-Vorpommern schlagen angesichts der Beschäftigungssituation in ihrer Branche Alarm. (Symbolfoto)

Quelle: Armin Weigel / Dpa

Rostock. Die Physiotherapeuten in Mecklenburg-Vorpommern schlagen angesichts der Beschäftigungssituation in ihrer Branche Alarm. Aktuell würden im Nordosten rund 250 Fachkräfte gesucht. „Aber der Markt ist leer“, sagt René Portwich vom Vorstand des VDB-Physiotherapieverbands.

Hauptgrund für die Personalprobleme sei die vergleichsweise schlechte Bezahlung. Die Vergütung pro Therapiestunde durch die Krankenkassen liege zwischen 30 und 40 Euro: „Eine Entlohnung von 80 Euro pro Therapiestunde wäre ideal“

In MV arbeiten zwischen 3500 und 4000 Physiotherapeuten, es sind etwa 870 Praxen registriert. Dies sei schon heute zu wenig. „Die Wartezeit beträgt für Patienten meist zwischen vier und acht Wochen“, erklärt Portwich.

Wegen der schlechten Bezahlung würden sich rund 70 Prozent der jungen Leute nach ihrer Ausbildung in den landesweit sieben Schulen nicht in einer Praxis in MV bewerben. Viele wanderten in den Westen ab, wo sie im Schnitt monatlich 500 Euro mehr verdienten.

oz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Es fehlen 250 Fachkräfte / Patienten müssen bis zu acht Wochen auf Termin warten

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.