Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Wohnungsunternehmen macht 22 Mio. Euro Gewinn
Nachrichten MV aktuell Wohnungsunternehmen macht 22 Mio. Euro Gewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 15.06.2016

. Das kommunale Rostocker Wohnungsunternehmen Wiro hat 2015 einen Bilanzgewinn von 21,8 Millionen Euro erzielt. Davon werden 14 Millionen in den städtischen Haushalt einfließen, sagte Wiro-Geschäftsführer Ralf Zimlich gestern in Rostock. Damit sei 2015 das zweitbeste Jahr in der Firmengeschichte gewesen.

2014 wurden noch 22,6 Millionen Euro Gewinn ausgewiesen. Ein Grund für den leicht geringeren Betrag seien die Aufwendungen für die Instandhaltung. Die Wiro ist mit rund 36 000 Wohnungen das größte Wohnungsunternehmen Mecklenburg-Vorpommerns und gehört zu den Top 20 in Deutschland. In Umfragen unabhängiger Unternehmen unter Mietern zur Wohnqualität habe die Wiro zuletzt unter den besten drei abgeschnitten.

Um den Ansprüchen an zeitgemäßen Wohnraum gerecht zu werden, habe die Wiro 2015 rund 31,9 Millionen Euro in den Bestand investiert. In die Instandhaltung flossen im Schnitt 14,99 Euro pro Quadratmeter, ein Euro mehr als im Schnitt der organisierten Wohnungswirtschaft MV, wie Zimlich sagte. Die durchschnittliche Nettokaltmiete liege aktuell bei 5,75 Euro und sei in den vergangenen fünf Jahren nur um insgesamt 23 Cent pro Quadratmeter gestiegen. Der Leerstand sei mit 1,21 Prozent gering.

Die Wiro baut derzeit im Stadthafen und in Warnemünde Quartiere mit 180 beziehungsweise 60 Wohnungen. Für das Werftdreieck liegt ein Entwurf vor. Der Baustart für das neue Wohnquartier mit rund 700 Wohnungen ist für 2018 vorgesehen.

OZ

Philosophische Fakultät klagt wegen Ablehnung der Ehrenpromotion

15.06.2016

. In MV kann die milliardenschwere Breitband-Offensive starten. Die Landesregierung brachte dazu auf ihrer Sitzung gestern in Schwerin einen Nachtragshaushalt ...

15.06.2016

Betreiberin des Herrenhauses auf Rügen verschwunden / Freunde retten Feier

15.06.2016
Anzeige