Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wolgast: Initiative kämpft weiter für Kinderstation

Wolgast Wolgast: Initiative kämpft weiter für Kinderstation

. Im Konflikt um die geschlossene Kinder- und Frauenstation im Kreiskrankenhaus Wolgast hat sich Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) gestern mit Vertretern der Bürgerinitiative getroffen.

Wolgast. . Im Konflikt um die geschlossene Kinder- und Frauenstation im Kreiskrankenhaus Wolgast hat sich Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) gestern mit Vertretern der Bürgerinitiative getroffen. Hesse sprach nach dem Treffen von einem „konstruktiven Gespräch“. Die Ministerin stellte alternative Varianten wie die Einrichtung eines medizinischen Versorgungszentrums oder die Eröffnung einer kinderärztlichen Notfallsprechstunde auf der Insel Usedom vor. Wichtig sei, dass man wieder ins Gespräch gekommen sei, weil es offensichtlich eine große Unzufriedenheit mit der Entscheidung gegeben habe, sagte Hesse. „Die Proteste haben nicht aufgehört. Das hat mir schon zu denken gegeben.“

Die Bürgerinitiative will dennoch weiter für den Erhalt einer kinderstationären Behandlung am Wolgaster Krankenhaus kämpfen und stellte dazu ein Modell vor. So könne die Pädiatrie in Wolgast mit einer Reduzierung auf zwölf Betten mit fachlicher Anbindung an die   Universitätsmedizin Greifswald weitergeführt werden. Die Gynäkologie könnte fachübergreifend in die chirurgische Abteilung integriert werden, sagte die Sprecherin der Bürgerinitiative, Anke Kieser.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fünf Jahre ohne Steve Jobs

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.