Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Zahl der Arbeitslosen in MV gestiegen

Schwerin Zahl der Arbeitslosen in MV gestiegen

Im Januar registrierte die Bundesagentur für Arbeit im Nordosten 76 800 Erwerbslose. Das waren 6900 mehr als im Dezember 2017.

Voriger Artikel
Spielzeug: Natur im Trend
Nächster Artikel
DAK: MV mit höchstem Krankenstand im Norden

„Agentur für Arbeit“ auf der Eingangstür der Agentur für Arbeit.

Quelle: Daniel Karmann/archiv

Schwerin. Zu Jahresbeginn ist die Zahl der Arbeitslosen in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen. Im Januar registrierte die Bundesagentur für Arbeit im Nordosten 76 800 Erwerbslose. Das waren 6900 mehr als im Dezember 2017. Als Grund für den Anstieg nannte die Chefin der Regionaldirektion Nord, Margit Haupt-Koopmann, am Mittwoch saisonale Gründe. Die Winterruhe in Tourismus und Landwirtschaft lässt im Land die Arbeitslosenzahlen regelmäßig nach oben gehen.

 

Über das Jahr gesehen hält der positive Trend am Arbeitsmarkt aber an. Im Vergleich zum Januar 2017 waren in Mecklenburg-Vorpommern fast 8700 Männer und Frauen weniger ohne Job. Die Arbeitslosenquote sank damit von 10,3 auf aktuell 9,3 Prozent. Für Haupt-Koopmann Grund zu der Aussage: „Der Start ins Jahr ist gelungen.“ Erstmals gebe es am Jahresanfang weniger als 80 000 Arbeitslose.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fachkräftemangel macht Sorgen
Volle Innenstadt in Köln: Die deutschen Verbraucher sind in Kauflaune.

Der Optimismus der Experten war selten so groß: Nach einem guten Start der deutschen Wirtschaft ins neue Jahr rechnen Volkswirte auch für 2018 mit einem Konjunkturboom. Wie stark kann der Arbeitsmarkt davon profitieren?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.